26.7.1982

Die "Cap Anamur" kehrt von ihrer letzten Fahrt zurück

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

"Cap Anamur" rettete 10.375 "Boat People" aus Vietnam

Welche Reichweite private Hilfsaktionen haben können, zeigt das Beispiel des von Rupert Neudeck gegründeten Vereins "Ein Boot für Vietnam e.V.": Aus privaten Spenden kauft der Verein ein Schiff, das ins südchinesische Meer fährt, um dort vietnamesische Flüchtlinge aus Seenot zu retten.

Zwischen 1979 und 1986 rettet die sogenannte "Cap Anamur" so 10.375 Menschen. Da die ehrenamtliche Besatzung des Schiffes sich nicht ausreichend mit den deutschen Behörden abstimmt, kommt es jedoch bald schon zu Konflikten.

Rupert Neudeck enttäuscht: Bund und Länder entziehen Unterstützung

Aufgrund politischer Entscheidungen darf das Hilfsschiff "Cap Anamur" keine vietnamesischen Flüchtlinge mehr aus Seenot retten. Im Juli 1982 kehrt das Schiff mit 285 Flüchtlingen an Bord von seiner letzten Fahrt zurück. Rupert Neudeck, Initiator der Rettungsaktion, empfindet Bitterkeit angesichts des Ausgangs dieser privaten Hilfsaktion.

3.9.1979 Aktion 100.000 – Südwestfunkhörer helfen Vietnamflüchtlingen

3.9.1979 | In einem pathetischen Aufruf bittet der Südwestfunk darum, für Vietnamflüchtlinge zu spenden. So soll u.a. das Hilfsschiff "Flora" des Roten Kreuzes mit Hilfsgütern ausgestattet werden.

Archivradio-Gespräch Fluchtpunkt Deutschland – Vom Kriegsende bis zum Asylkompromiss

Diskussionen über "Integration" und "gerechte Verteilung" von Flüchtlingen gab es schon im Nachkriegsdeutschland, als Millionen Vertriebene in die Bundesrepublik kamen. Gábor Paál im Gespräch mit dem Historiker Ulrich Herbert

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio