4.10.1989

Dresdner wollen auf Flüchtlingszug aus Prag aufspringen

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Der zweite Zug mit DDR-Flüchtlingen fährt von Prag Richtung Bundesrepublik. Er muss dabei aber durch die DDR. So berichtet SDR-Korrespondent Gerhard Rein von Menschen am Dresdner Hauptbahnhof, die die Hoffnung hatten, auf eben jenen Zug aufspringen zu können.

Audio herunterladen (4,8 MB | MP3)

Am 4. Oktober versammeln sich zahlreiche DDR-Bürger nachts am Dresdner Bahnhof, um auf den Zug aus Prag in Richtung Westen aufzuspringen – darunter auch viele Familien mit Babys und Kleinkindern. Es herrschen chaotische Zustände am Bahnhof.

Allerdings kommt vorerst kein einziger Zug. Stattdessen riegelt die Volkspolizei den Bahnhof ab und es kommt zu Festnahmen, wie ein Korrespondent berichtet.

Mehr zu DDR

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)