28.3.1954

Historisches Fußballspiel – Saarland gegen Deutschland

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Christoph König
Christoph König, Moderator bei SWR2 (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Die saarländische Fußball-Nationalmannschaft spielt am 28. März 1954 im Saarbrücker Ludwigsparkstadion gegen den späteren Weltmeister Deutschland.

Audio herunterladen (61,7 MB | MP3)

Die Gastgeber verlieren zwar mit 1:3, aber das Spiel stärkt das Selbstbewusstsein der Saarländer und geht als Meilenstein in die Regionalgeschichte ein.

Reporter: Charly Scholz und Rudi Michel
Archiv des Saarländischen Rundfunks

Max Morlock schirmt beim Saar-Länderspiel den Ball vor einem angreifenden Saar-Verteidiger ab (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)
Max Morlock schirmt beim Saar-Länderspiel am 11.10.1953 den Ball vor einem angreifenden Saar-Verteidiger ab

Geschichte eines Bundeslands Wie das Saarland zu Deutschland kam

Nach dem Krieg war das Saarland zehn Jahre lang ein eigenständiger Staat unter Aufsicht des französischen Hochkommissars. Erst 1957 wurde es Teil der Bundesrepublik Deutschland.