5.3.1975

Pressekonferenz: Peter Lorenz ist frei

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Wenige Stunden nach seiner Freilassung tritt CDU-Spitzenpolitiker Peter Lorenz in Berlin vor die applaudierende Weltpresse.

Audio herunterladen (38,7 MB | MP3)

Der Berliner Pfarrer Heinrich Albertz am 3. März 1975 kurz vor Abflug in der offenen Tür eines Flugzeugs. Neben ihm Gabriele Kröcher-Tiedemann, eine der fünf für den CDU-Politiker Peter Lorenz freigepressten Terroristen. Lorenz wurde später von seinen Entführern freigelassen und Albertz kehrte wohlbehalten zurück.

Pressekonferenz von Peter Lorenz im Schöneberger Rathaus, Raum 195. Der von Mitgliedern der RAF einführte Vizepräsident im Berliner Abgeordnetenhaus ist erst seit 13 Stunden in Freiheit, 150 Journalisten warten auf ihn. Als Lorenz eintritt, empfängt ihn die Presse mit Applaus. Ein Kameragewitter bricht los. Lorenz bittet die knappe Zeit zu entschuldigen. Er habe nur drei Stunden geschlafen und in den Tagen zuvor "wie Sie sich denken, nicht regelmäßig."

Der Spitzenkandidat der CDU im Landtag war drei Tage vor der Wahl entführt worden. Diese Aktualität und seine Prominenz waren laut Lorenz für die Entführer entscheidend, ihn auszuwählen. Er warnt davor, dass sich das jederzeit mit anderen Personen an anderen Orten wiederholen könne. Nach sieben Minuten beginnen die Fragen der Journalisten.

Übernahme vermutlich von ARD Tagesschau
Reporter: Hans-Dieter Jenne
Archiv des Deutschlandradio

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio