1914

„Die Serben sind alle Verbrecher“ (Lied)

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Serbien trägt in dem von Walter Kollo komponierten Lied die Hauptschuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Auch die Unterhaltungsmusik stand im Ersten Weltkrieg im Zeichen der Propaganda, hier in Form des Liedes „Die Serben sind alle Verbrecher“. Komponist war Walter Kollo – der Vater von Willi Kollo und damit Großvater von René Kollo. Es handelt sich um eine Verballhornung von „Die Männer sind alle Verbrecher“ aus der Operette „Wie einst im Mai“. Der Refrain spricht für sich: „Die Serben sind alle Verbrecher, ihr Land ist ein finsteres Loch. Die anderen sind noch viel frecher, aber Dresche kriegen sie doch.“

Der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie wurden am 28. Juni 1914 in Sarajevo vom serbischen Nationalisten Gavrilo Princip ermordet. Österreich-Ungarn sieht eine Gelegenheit, einen militärischen Sieg über Serbien zu erzielen.

Wien stellt am 23. Juli ein Ultimatum und erklärt am 28. Juli Belgrad den Krieg.

Princip, Gavrilo serbischer Nationalist; ermordete im Auftrag des Geheimbunds "“Schwarze Hand"” am 28. Juni 1914 in Sarajewo den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand. Die Attentäter Nedeljko Cabrinovic (links) und Gavrilo Princip (rechts), in der Mitte ihr Instrukteur Milan Ciganovic, Agent der "“Schwarzen Hand." (Foto: picture-alliance / Reportdienste, akg-images)
Princip, Gavrilo serbischer Nationalist; ermordete im Auftrag des Geheimbunds "“Schwarze Hand"” am 28. Juni 1914 in Sarajewo den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand. Die Attentäter Nedeljko Cabrinovic (links) und Gavrilo Princip (rechts), in der Mitte ihr Instrukteur Milan Ciganovic, Agent der "“Schwarzen Hand."

Das Attentat war nicht der Grund für den Krieg, aber der Auslöser für die Kette der Mobilmachungen und Kriegserklärungen in Europa.

Refrain auf die Melodie von "Die Männer sind alle Verbrecher":

Komponist des Liedes ist Walter Kollo (1878-1940), der es für die Operette "Wie einst im Mai" komponierte. Der Sänger des Liedes mit dem veränderten Text ist Hermann Wehling, der Textdichter ist unbekannt.

Die Festnahme des Attentäters Gavrilo Princip (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)
Die Festnahme des Attentäters Gavrilo Princip
Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio