August 1914

Die graue Felduniform (Lied)

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Kabarettistisches Lied von Walter Kollo (Musik) und Rudolph Schanzer (Text) gesungen von Max Kuttner: "Richtig is' der Krieg gekommen, Also, mach' mer halt mobil"

Abschied eines Weltkriegsteilnehmers von 1914: "Musikalischer Dialog" eines Soldaten mit seiner Freundin. Er glaubt, in Kürze wieder zurück zu sein, weil der Deutsche den anderen Soldaten überlegen ist.

"Richtig is' der Krieg gekommen, / Also, mach' mer halt mobil, / Sonntag wird noch Abschied g'nommen, / Dann wird auszog'n in das Feld (?) / Und dann geh'n mer zum Kommander, / Und dann krieg'n mer unser G'wehr, / Dann marschier'n mer mitanander / Immer hinterm Ruprecht her! / Uns're Maderln, die wer'n schau'n, / Wenn vorüberzieh'n die Buam: / In der schönen, in der neuen, / In der neuen, in der grauen, / In der schönen, in der neuen grauen Felduniform ..."

Deutscher Soldat in neuer feldgrauer Uniform mit Helm ohne Pickel (November 1915) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / (c) Illustrated London News Ltd/ | -)
Deutscher Soldat in neuer feldgrauer Uniform mit Helm ohne Pickel (November 1915)

Der Sänger Max Kuttner war ein Opern- und Operettentenor, Schallplatten- und Rundfunksänger. Seine Karriere vollzog sich fast ausschließlich auf den Bühnen Berlins.

Aufnahmedatum: August 1914
Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

1914 "Die vier Patienten" – Lied zum Kriegsbeginn

1914 | Das Lied bildet die Situation der europäischen Mächte vor 1914 aus deutscher Sicht ab. Komponist und Textdichter dieses Liedes sind unbekannt, Sänger ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931). Der Vortragende berichtet von einem Traum, in dem er als Arzt vier Patienten ganz besonderer Art behandelt.

4.8.1914 / 22.1.1918 Reichstagspräsident Kaempf: Ansprache zu Beginn des Ersten Weltkriegs

4.8.1914 / 22.1.1918 | Der linksliberale Politiker Johannes Kaempf sah in seiner Rede – wie viele andere deutsche Politiker auch – Deutschland unverschuldet in den Krieg ziehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio