1914/15

... sagt Deutschland (Lied)

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Ironische Seitenhiebe auf das teutomanische Großmachtgebahren: Textanfang: "Ich lüge nie, auf Ehrenwort - sagt Russland' / Ich sprech die Wahrheit immerfort - sagt England! / Ich rede wahr und klar und grad - sagt Frankreich! / Ich schweig und rede durch die Tat - sagt Deutschland!!! /

Textende: "Wir senden noch 100.000 Mann - sagt Frankreich! / 200 Mill. schick ich heran - sagt England! / 500 wir, die haun euch durch - sagt Russland! / Wir schicken einen: Hindenburg - sagt Deutschland!!!"

Die Aufnahme in Berlin erfolgte 1915, thematisiert wird der Beginn des Erste Weltkriegs. Der "Sieger von Tannenberg" wiegt im Lied die Millionen Soldaten der anderen Nationen auf, aber weder Russland noch Frankreich sind schon besiegt.

Komponiert wurde das Stück von Max Schröder, Textdichter und Vokalist ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931)

1914 "Die vier Patienten" – Lied zum Kriegsbeginn

1914 | Das Lied bildet die Situation der europäischen Mächte vor 1914 aus deutscher Sicht ab. Komponist und Textdichter dieses Liedes sind unbekannt, Sänger ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931). Der Vortragende berichtet von einem Traum, in dem er als Arzt vier Patienten ganz besonderer Art behandelt.

4.8.1914 / 22.1.1918 Reichstagspräsident Kaempf: Ansprache zu Beginn des Ersten Weltkriegs

4.8.1914 / 22.1.1918 | Der linksliberale Politiker Johannes Kaempf sah in seiner Rede – wie viele andere deutsche Politiker auch – Deutschland unverschuldet in den Krieg ziehen.

August 1914 Auf der Banke an der Panke (Lied)

August 1914 | Abschied eines Weltkriegsteilnehmers von 1914: "Musikalischer Dialog" eines Soldaten mit seiner Freundin. Er glaubt, in Kürze wieder zurück zu sein, weil der Deutsche den anderen Soldaten überlegen ist.

1914 Genau wie 1870! – Lied zu Beginn des Ersten Weltkrieges

1914 | Umstände und Hintergründe des Ersten Weltkriegs ähneln in diesem Lied sehr dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Am Schluss des Liedes heißt es: "... und das Französchen überjibt sich / jenau wie 1870!"

1914 / 1915 Margarete Wiedecke: "Da hat doch wieder eener dran gedreht" (Lied)

1914 / 1915 | Margarete Wiedecke besingt eine Welt, die aus der Zeit gefallen ist: Die Uhr geht falsch, alles wird teurer, die Börse spielt verrückt: Es herrscht Krieg.

26.8.1914 Kurzhörspiel zum Vorstoß deutscher Truppen nach Paris

26.8.1914 | Bei der Aufnahme handelt es sich um ein Kurzhörspiel, damals "Hörbild" genannt. Aufgenommen wurde es am 26. August 1914, also kurz nach Kriegsbeginn. Ensemble Zono-Truppe. Zono-Phon war eine Schallplattenfirma in Berlin. | Erster Weltkrieg

31.8.1914 / 17.10.1917 Paul von Hindenburgs Dankerlass an die Truppen der 8. Armee nach der Schlacht von Tannenberg

31.8.1914 / Oktober 1917 | Am 31. August 1914 schlägt die 8. Armee bei Tannenberg die russische Armee. Oberbefehlshaber Paul von Hindenburg gibt seinen Kämpfern ein paar Tage Urlaub. Nachgesprochen und aufgezeichnet drei Jahre später, im Oktober 1917.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio