Cover Podcast Archivradio (Foto: Colourbox, Adobe Stock, SWR)

Archivradio

Geschichte in Originaltönen

Stand

Aufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg, die ersten Reportagen der Rundfunkgeschichte, Mitschnitte aus Geheimprozessen der Stasi ... das Archivradio präsentiert Material zu zahlreichen Themen, die Deutschland in den letzten hundert Jahren bewegt haben.

Das Archivradio besteht aus vier Komponenten:


Die Anfänge des Archivradios

Gleich die erste Ausgabe 2007 war ein Knaller: Das SWR2 Archivradio präsentierte erstmals Originalmitschnitte aus dem Stuttgarter Stammheim-Prozess. Die dürfte es eigentlich gar nicht geben, sie hätten längst gelöscht werden müssen. Doch 2007 tauchten sie plötzlich auf, in einer Kiste am Oberlandesgericht Stuttgart. Es sind Aufnahmen wie diese, die das Archivradio so wertvoll machen. Es war eine Idee des Journalisten Maximilian Schönherr: Historisch bedeutsame Original-Tondokumente im Internet zugänglich zu machen.

Am Anfang stand dabei der Webchannel. Als "Online-Only"-Angebot musste das SWR2 Archivradio den im Rundfunk vorgeschriebenen "Drei-Stufen-Test" bestehen. Das geschah 2010.

Das SWR2 Archivradio heute

Mit dem Start der ARD Audiothek 2017 bekam das Archivradio einen Podcast. Seitdem werden, auch in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunkarchiv, wöchentlich neue Beiträge publiziert – oft zu aktuellen Ereignissen.

Programmheft zur Einführung des Stereoprogramms von 1951  SWR, Historisches Archiv Baden Baden (Foto: Historisches Archiv Baden-Baden DS 1644 -)
Programmheft zur Einführung des Stereoprogramms von 1951
Stand
AUTOR/IN
SWR