23.10.1955

Ende der Ära Hoffmann – Das Ergebnis der Volksabstimmung

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Christoph König
Christoph König, Moderator bei SWR2 (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Nach der Volksabstimmung über das Saarstatut wird am 23. Oktober 1955 das Ergebnis verkündet.

Audio herunterladen (8 MB | MP3)

Die Saarländer haben sich gegen das Statut ausgesprochen. Die Regierung Hoffmann verkündet ihren Rücktritt. Die Vorsitzenden der Parteien, die gegen das Statut gekämpft hatten, äußern sich zum Ergebnis.

Moderator: Peter Weiant, IHK, Generalsekretär des "Deutschen Heimatbundes"
Redner: Richard Becker, Präsident der Demokratischen Partei Saar (DPS), Kurt Conrad; 1. Vorsitzender der SPD-Saar; Heinrich Schneider, 1. Vorsitzender der DPS

Quelle: Archiv des Saarländischen Rundfunks

Im Bild: Die Vorsitzenden der deutschen Saarparteien auf der Pressekonferenz im Landtagsgebäude in Saarbrücken nach der Volksabstimmung zum Saarstatut. v.l.n.r.: Hubert Ney (CDU), Kurt Konrad (SPS), Heinrich Schneider und Richard Becker (beide DPS, Archivfoto vom 24.10.1955)

Geschichte eines Bundeslands Wie das Saarland zu Deutschland kam

Nach dem Krieg war das Saarland zehn Jahre lang ein eigenständiger Staat unter Aufsicht des französischen Hochkommissars. Erst 1957 wurde es Teil der Bundesrepublik Deutschland.