30.7.1931

Arthur Koestler über die Zeppelinfahrt in die Arktis

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (8,3 MB | MP3)

Zeppelin LZ 127 startet im Juli 1931 in Richtung Nordpolarmeer

Nach der Weltumfahrung 1929 startet am 24. Juli 1931 eine große Forschungsexpedition Richtung Nordpolarmeer – wieder mit der LZ 127. Mit diesen spektakulären Fahrten will Hugo Eckener – Nachfolger von Ferdinand Graf Zeppelin – die Leistungsfähigkeit der Luftschiffe unter Beweis stellen.

Das Interesse für die Arktis ist damals groß. In die Zeit fällt auch Alfred Wegeners letzte Grönlandexpedition.

Schriftsteller Arthur Koestler mit an Bord der LZ 127

Mit an Bord der LZ 127 ist Arthur Koestler – der später als Schriftsteller weltberühmt werden sollte. Koestler berichtete später aus dem Spanischen Bürgerkrieg, wurde von den Nazis verfolgt und schrieb den berühmten Roman "Sonnenfinsternis" über die Kommunistischen Schauprozesse.

In seinen jungen Jahren arbeitete Arthur Koestler als Journalist beim Berliner Ullstein Verlag und hatte die Gelegenheit, die Arktis-Fahrt der Graf Zeppelin zu begleiten. Als das Luftschiff am 30. Juli nach Berlin zurückkehrte, war Koestler einer der Gästen beim großen Empfang auf dem Tempelhofer Flughafen.

Nach ihm hören wir Hugo Eckener sowie den russischen Polarforscher Rudolf Samoilowitsch, der ebenfalls an Bord war.

Friedrichshafen

1900 / 1938 Erster Zeppelin hebt ab – Konstrukteur Ludwig Dürr erinnert sich

1900/1938 | 1899 lässt Graf Ferdinand von Zeppelin am Bodensee sein erstes Luftschiff bauen, die LZ 1. Ein Jahr später, am 2. Juli 1900, erhebt es sich zum ersten Mal in die Luft. Ludwig Dürr – Zeppelins langjähriger Chefkonstrukteur – erinnert sich an diesen bedeutenden Moment. Das Interview stammt vom 5. Juli 1938.

Echterdingen

4.8.1908 / 1983 Das Zeppelinunglück von Echterdingen

4.8.1908 / 1983 | Ein Zeppelin über Stuttgart! Das war 1908 eine Sensation, die leider in einem großen Unglück endete. Bei einer Notlandung in Echterdingen verbrennt die LZ 4. Augenzeugen erinnern sich 1983 an diesen Tag.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio