31.10.1989

Aus für den "Schwarzen Kanal"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (5,2 MB | MP3)

Die Mauer ist zwar noch nicht gefallen, aber die Umbrüche in der DDR bedeuten bereits das Ende einer Fernseh-Legende: "Der Schwarze Kanal". Das war die Propagandasendung im DDR-Fernsehen, in der Chefkommentator Karl-Eduard von Schnitzler Stimmung gegen die Bundesrepublik machte, und die immer mit einer verzerrten Version der bundesdeutschen Nationalhymne begann.

Karl-Eduard von Schnitzler (1918 - 2001), Journalist, Chef-Kommentator des DDR-Fernsehens und Moderator der Propaganda-Sendung "Der Schwarze Kanal", aufgenommen im Oktober 1988 in Ost-Berlin (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Manfred Uhlenhut/dpa-Zentralbild/dpa)
Karl-Eduard von Schnitzler (1918 - 2001), Journalist, Chef-Kommentator des DDR-Fernsehens und Moderator der Propaganda-Sendung "Der Schwarze Kanal", aufgenommen im Oktober 1988 in Ost-Berlin

"Der Schwarze Kanal" wird am 31. Oktober 1989 nach fast 30 Jahren abgeschafft. Die letzte Folge endet mit einer Erklärung von Karl-Eduard von Schnitzler.

Der Süddeutsche Rundfunk berichtet darüber in seiner Sendung Südfunk aktuell.

Mehr zu DDR

Archivradio-Gespräch Die DDR am 17. Juni 1953 – Kurzer Tag des Widerstands

Der DDR-Volksaufstand 1953 wurde maßgeblich aufgeheizt durch Radioberichte des RIAS. Sie erzählen noch heute, wie diese Revolte verlief, bis sowjetische Panzer sie gewaltsam beendeten.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)