1916

Gruß aus New York an Kaiser Wilhelm II.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Der Erste Weltkrieg

Der Mozart-Verein in New York singt dem Deutschen Kaiser Mut zu, den Krieg zu gewinnen. Der Sänger ist vermutlich Joseph Fischl, Präsident des Mozart-Vereins. Aufgenommen in New York City, circa 1916.

Audio herunterladen (4,4 MB | MP3)

"Oh blühe fort, du deutscher Sang, wahr in Wort und rein im Klang."

Rede – dem deutschen Kaiser gewidmet vom Mozart-Verein in New York

"Begeistert durch die glänzenden Waffentaten unserer deutschen Brüder und deren Verbündeten und beseelt von dem Wunsche, dass der große Völkerkrieg den endgültigen Sieg für die Verbündeten im Gefolge haben möge, erlaubt sich der Mozart-Verein, New York, Seiner Majestät dem Deutschen Kaiser und dem deutschen Volke Gruß und Huldigung in echter Sängerweise darzubringen.

Dem obersten Kriegsherrn des Deutschen Reiches, Seiner Majestät Kaiser Wilhelm II. und seinen hohen Verbündeten ein dreifaches Hurra." – Männer: "Hurra! Hurra! Hurra!"

Nach der Heimat möcht ich wieder

"Nach der Heimat möcht ich wieder
nach dem teuren Vaterort
wo man singt die frohen Lieder
wo man spricht ein trautes Wort.

Teure Heimat, sei gegrüßt
in der Ferne sei gegrüßt
Sei gegrüßt in weiter Ferne
Teure Heimat, sei gegrüßt

Doch mein Schicksal will es nimmer
durch die Welt ich wandern muss
Trautes Heim, dein denk´ ich immer
Trautes Heim, dir gilt mein Gruß

Teure Heimat, sei gegrüßt
in der Ferne sei gegrüßt
Sei gegrüßt in weiter Ferne
Teure Heimat, sei gegrüßt"

Aufnahmedatum: ca. 1916, Aufnahmeort: New York
Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

28.1.1916 Friedrich Freiherr von Georgi ruft Bevölkerung zum Durchhalten auf

28.1.1916 | Friedrich Freiherr von Georgi (1852 - 1926) war k.u.k. Minister für Landesverteidigung. Die bewundernswürdige Haltung der Bevölkerung ermöglichte eine große Kraftentfaltung. "Diese Erfahrung legt uns ... die Pflicht auf, bis zum siegreichen Kriegsende durchhalten, auch nach Friedensschluss zusammenhalten, damit wir alle Kriegserrungenschaften dauernd festhalten."

16.2.1916 Österreichs Thronfolger Karl Franz Joseph spricht über Truppenbesuche

16.2.1916 | Erzherzog Karl Franz Joseph (1887 - 1922) spricht von einer glorreichen Armee und einem glorreichen Sieg. In den Augen der Soldaten, die er besucht hat, liest er "Kampfesfreudigkeit". | Erster Weltkrieg

August 1916 / 2. Juli 1918 Lujo Brentano: Aufruf zur Einigkeit des deutschen Volkes

August 1916 / 2. Juli 1918 | Der Sozialreformer Lujo Brentano pocht auf die 1916 noch junge deutsche Einheit, die auch nach dem Krieg zentrales Interesse der Politik bleiben soll. Die Rede stammt vom August 1916, wurde aber zwei Jahre später im Juli 1918 von ihm nachgesprochen und aufgezeichnet.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio