1914

Weihnachten im Felde (Hörbild)

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

In dem Hörbild von Weihnachten 1914 wechseln Weihnachtslieder mit feierlichen Reden ab. Es spricht der Schauspieler Gustav Schönwald, es singt das Schönwald.Ensemble.

Audio herunterladen (3 MB | MP3)

"Auf dem Felde der Ehre"

  • Weihnachtslied: "Vom Himmel hoch da komm ich her"
  • "Und es waren Hirten auf dem Felde, die hüteten des Nachts ihre Herde. Auch wir hüten auf dem Felde, hüten und verteidigen unser Vaterland auf dem Felde der Ehre. Fern von unseren Lieben, die daheim nun um den leuchtenden Weihnachtsbaum versammelt sind, wissen wir, dass sie unserer Gedenken, dass sie ihre Wünsche sich mit den unsrigen sich vereinen und ausklingen in der Hoffnung auf den endgültigen Sieg unserer Fahnen. Und wir, die wir diese Wünsche in unsere Herzen aufnehmen, werden unser Letztes hingeben, um unser geliebtes Vaterland zu erhalten für alle Zeiten und ihm die Verheißung zu erfüllen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden"
  • Weihnachtslied: "Oh du fröhliche"

Sprecher: Gustav Schönwald (1868 - 1919), Ensemble: Schönwald-Ensemble

Schönwald war ein deutscher Schauspieler und Vortragskünstler. Er trat auch als "Medienpionier"hervor, besonders der "Phonographischen" Industrie. Er nahm als "Spezial-Humorist für die Sprechmaschine" heitere und ernste Texte auf. Schönwald wurde Aufnahmeleiter bei den "Mephisto" Phonographen-Werken und gehörte 1904 neben Heinrich Bumb und Carl König zu den Begründern der Schallplattenfirma BEKA.

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg an Weihnachten (undatiert, 1914 - 1918) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection)
Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg an Weihnachten (undatiert, 1914 - 1918)

Hörbilder

Hörbilder entstanden, auf Tonwalzen oder Wachsplatten gespeichert, bereits Ende des 19. Jahrhunderts. Es gab schon Aufnahmen von Spielszenen, kurzen Lesungen oder humoristischen Einlagen.

1914 "Die vier Patienten" – Lied zum Kriegsbeginn

1914 | Das Lied bildet die Situation der europäischen Mächte vor 1914 aus deutscher Sicht ab. Komponist und Textdichter dieses Liedes sind unbekannt, Sänger ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931). Der Vortragende berichtet von einem Traum, in dem er als Arzt vier Patienten ganz besonderer Art behandelt.

4.8.1914 / 22.1.1918 Reichstagspräsident Kaempf: Ansprache zu Beginn des Ersten Weltkriegs

4.8.1914 / 22.1.1918 | Der linksliberale Politiker Johannes Kaempf sah in seiner Rede – wie viele andere deutsche Politiker auch – Deutschland unverschuldet in den Krieg ziehen.

1914 Genau wie 1870! – Lied zu Beginn des Ersten Weltkrieges

1914 | Umstände und Hintergründe des Ersten Weltkriegs ähneln in diesem Lied sehr dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Am Schluss des Liedes heißt es: "... und das Französchen überjibt sich / jenau wie 1870!"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio