1914

Auf der Banke an der Panke (Lied)

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Eine Aufnahme von 1914 unter dem Titel "Vaterländische Aufnahme der Deutschen Grammophon zum Besten deutscher Krieger und deren Angehörigen". Die Aufzeichnung enthält neben Musik auch militärische Kommandos. Hörbilder waren auf Tonwalzen oder Wachsplatten gespeichert bereits Ende des 19. Jahrhunderts entstanden.

Abschied eines Weltkriegsteilnehmers von 1914: "Musikalischer Dialog" eines Soldaten mit seiner Freundin. Er glaubt, in Kürze wieder zurück zu sein, weil der Deutsche den anderen Soldaten überlegen ist.

Komponist des Liedes ist Walter Kollo, Textdichter Hermann Haller und Willi Woitt. Sänger ist der Operntenor Max Kuttner (1883 - 1953), Sängerin die Chansonnière und Kabarettistin Lotte Werkmeister (1885 - 1970). Das Lied wurde auch von der berühmten Diseuse Claire Waldoff interpretiert.

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

1914 "Die vier Patienten" – Lied zum Kriegsbeginn

1914 | Das Lied bildet die Situation der europäischen Mächte vor 1914 aus deutscher Sicht ab. Komponist und Textdichter dieses Liedes sind unbekannt, Sänger ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931). Der Vortragende berichtet von einem Traum, in dem er als Arzt vier Patienten ganz besonderer Art behandelt.

4.8.1914 / 22.1.1918 Reichstagspräsident Kaempf: Ansprache zu Beginn des Ersten Weltkriegs

4.8.1914 / 22.1.1918 | Der linksliberale Politiker Johannes Kaempf sah in seiner Rede – wie viele andere deutsche Politiker auch – Deutschland unverschuldet in den Krieg ziehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio