1914 / 1915

"Die vier Patienten" – Lied zum Kriegsbeginn

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Der Erste Weltkrieg

Das Lied bildet die Situation der europäischen Mächte vor 1914 aus deutscher Sicht ab. Komponist und Textdichter dieses Liedes sind unbekannt, Sänger ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931).

Der Vortragende berichtet von einem Traum, in dem er als Arzt vier Patienten ganz besonderer Art behandelt.

  1. Einen Franzosen, der über Heiserkeit klagt. Diagnose: Resultat des Revanchegeschreis insbesondere wegen der französischen Niederlage von 1870/71.
  2. Einen Russen. Diagnose: Verschlepptes Gelbfieber (wegen seiner langjährigen Auseinandersetzungen mit Japan), Schwindsucht, Pest und Cholera: "Du kannst kaum noch gehen, du musst mehr ins Freie, denn die Freiheit ist schön."
  3. Einen Engländer. Diagnose: "Du bist ja ganz geschwollen, hast wohl die Wassersucht, hast auch sehr lange Finger, du greifst damit zu weit, du leidest an Verstopfung, du frisst viel zu viel."
  4. Einen Deutschen. Die vermeintliche Diagnose (Schlafkrankheit) entpuppt sich als Irrtum; beim Anblick der drei anderen Patienten schlägt er wild um sich: "Ich muss gesteh'n, so munter hab' ich Michel nie geseh'n. Jetzt bist du erwacht, drum brauch ich nicht helfen den anderen dreien, denn die kurierst du ganz allein!"

Aufnahme: 1914 oder 1915 in Berlin
Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

1914 "Die vier Patienten" – Lied zum Kriegsbeginn

1914 | Das Lied bildet die Situation der europäischen Mächte vor 1914 aus deutscher Sicht ab. Komponist und Textdichter dieses Liedes sind unbekannt, Sänger ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931). Der Vortragende berichtet von einem Traum, in dem er als Arzt vier Patienten ganz besonderer Art behandelt.

4.8.1914 / 22.1.1918 Reichstagspräsident Kaempf: Ansprache zu Beginn des Ersten Weltkriegs

4.8.1914 / 22.1.1918 | Der linksliberale Politiker Johannes Kaempf sah in seiner Rede – wie viele andere deutsche Politiker auch – Deutschland unverschuldet in den Krieg ziehen.

August 1914 Auf der Banke an der Panke (Lied)

August 1914 | Abschied eines Weltkriegsteilnehmers von 1914: "Musikalischer Dialog" eines Soldaten mit seiner Freundin. Er glaubt, in Kürze wieder zurück zu sein, weil der Deutsche den anderen Soldaten überlegen ist.

1914 Genau wie 1870! – Lied zu Beginn des Ersten Weltkrieges

1914 | Umstände und Hintergründe des Ersten Weltkriegs ähneln in diesem Lied sehr dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Am Schluss des Liedes heißt es: "... und das Französchen überjibt sich / jenau wie 1870!"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio