SWR2 Wissen: Archivradio 100 Jahre Transatlantik-Überquerung

Die frühe Luftfahrt

Gábor Paál im Gespräch mit Jürgen Bleibler, Zeppelinmuseum Friedrichshafen

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
8:30 Uhr
Sender
SWR2

Vor hundert Jahren überquerte erstmals ein Zeppelin den Atlantik. Zehn Jahre später folgte die erste Weltumfahrung. Historische Tonaufnahmen erinnern an die Anfänge der Luftfahrt - als noch nicht klar war, ob die Zukunft den Zeppelinen oder den Flugzeugen gehören würde. Interviews mit Pionieren wie Ferdinand Zeppelin, Ludwig Dürr und Hugo Eckener und vermitteln ein Gefühl für die – im wahrsten Sinne – Aufbruchstimmung jener Jahrzehnte. Doch es kam auch zu Katastrophen wie dem Absturz der Hindenburg in Lakehurst.

Hier finden Sie die in der Sendung besprochenen Originalaufnahmen in voller Länge

Weiterführende Informationen:

Zeppelinmuseum Friedrichshafen

Archivradio zur Geschichte der Raumfahrt

AUTOR/IN
STAND