6.10.1949

Hans Lukaschek wird der erste "Vertriebenenminister"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

1949 wird das Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte errichtet. Der erste Vertriebenenminister wird Hans Lukaschek, der während des Zweiten Weltkrieges Teil der deutschen Widerstandsbewegung war.

Flüchtlingsausgleich zwischen Bundesländern

Hans Lukaschek spricht im Interview über seine zukünftige Position als Bundesvertriebenenminister. Er umreißt die wichtigsten Aufgaben seines Ministeriums, darunter beispielsweise der Flüchtlingsausgleich zwischen den Bundesländern. Das Flüchtlingsproblem betrachtet er als "gesamtdeutsche Aufgabe".

Archivradio-Gespräch Fluchtpunkt Deutschland – Vom Kriegsende bis zum Asylkompromiss

Diskussionen über "Integration" und "gerechte Verteilung" von Flüchtlingen gab es schon im Nachkriegsdeutschland, als Millionen Vertriebene in die Bundesrepublik kamen. Gábor Paál im Gespräch mit dem Historiker Ulrich Herbert

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio