„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Als der Menschenaffe laufen lernte

Stand
MODERATOR/IN
Jochen Steiner
Jochen Steiner, SWR2 Moderator (Foto: SWR, Oliver Reuther)
INTERVIEW
Madelaine Böhme

Wie und wann der Mensch lernte, aufrecht zu gehen, untersucht die Paläontologin Madelaine Böhme von der Universität Tübingen.

Durch den aufrechten Gang änderte sich in Urzeiten für den weit entfernten Vorfahren des Homo sapiens fast alles: Er erschloss sich eine neue Lebenswelt in der Savanne, er hatte die Hände frei für Waffen und Werkzeuge. Noch immer ist nicht ganz geklärt, warum der Menschen lernte, aufrecht zu gehen, aber Forschende haben viele neue Entdeckungen machen können.

Udo [so heißt der Menschenaffe der vor 11 Millionen Jahren lebte, dessen Überreste M. Böhme fand] war ein Kletterer, er hat auf Bäumen gelebt. Und er hat den aufrechten Gang im Baum genutzt. Das widerspricht der These: Der aufrechte Gang habe mit dem Verschwinden der Bäume zu tun.

Professorin Madelaine Böhme ist Paläontologin und Geologin an der Universität Tübingen. (Foto: SWR)
Madelaine Böhme zu Gast im SWR Science Talk.

Jochen Steiner spricht im SWR Science Talk mit Professorin Madelaine Böhme. Sie ist Paläontologin und Geologin an der Universität Tübingen.

Die Sendung wurde am 06.05.2023 das erste Mal ausgestrahlt.

Mehr zum Thema: Menschenaffe

Paläontologie Woher stammen unsere Vorfahren? – Neue Fossilienfunde und was sie bedeuten

Neue Fossilienfunde und was sie bedeuten. Wichtige Fossilien werden nicht mehr nur in Afrika gefunden, sondern auch in Asien und sogar in Europa. Von Michael Stang

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Wissen Bonobos – Die missverstandenen Zwergschimpansen

Bonobos gelten als "zärtliche Menschenaffen", sie machen "Sex für den Frieden" und leben konflikt- und gewaltfrei. Deshalb sind die Zwergschimpansen Symboltiere für moderne Gesellschaften, die männliche Machstrukturen überwinden wollen. Doch auch Bonobos sind keine Heiligen. Ein Vortrag des Primatologen Professor Volker Sommer.

SWR2 Wissen SWR2