Die neuesten Beiträge aus dem Wissen-Ressort

Mensch – Natur – Technik

Stand

Hier sind Sie immer auf dem neusten Stand der Forschung: Aktuelle Erkenntnisse und hintergründige Features zu den spannenden Wissens-Themen in SWR2.

Gespräch Michael Eick: der Pfau und sein Federn-Fächer

Der prominenteste tierische Fächerträger ist vermutlich der Pfau. Sein Federfächer beeindruckt nicht nur Pfauen-Damen, sondern auch Menschen. Er ist aber nicht das einzige Tier, das einen Fächer sein eigen nennt. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Umwelt Trinkwasser: Streng kontrolliert, umweltschonend, günstig

Unser Trinkwasser stammt aus Flüssen, Seen, Quellen und dem Boden. Bevor es zu Hause aus dem Wasserhahn kommt, wird es von den Wasserversorgern durch komplexe Methoden aufbereitet. Zudem wird seine Qualität durch die Landesbehörden streng kontrolliert.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Interessenskonflikte um unsere Böden – und wie wir handeln sollten

Der Grund, der Boden, ist entscheidend für unsere Nahrung, Wasserversorgung und Klimaschutz. Doch unsere Böden sind gefährdet: überdüngt, vertrocknet, zubetoniert. Boden ist teurer und umkämpft. Wie lassen sich Flächenkonflikte im Sinne des Gemeinwohls lösen?
Stefan Troendle im Gespräch mit der Autorin Christiane Grefe

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Kann eine Geräuschkulisse aus Rauschen besseren Schlaf bringen?

Fast die Hälfte aller Menschen in Deutschland schläft schlecht. Ein neuer Trend verspricht Besserung: Rauschen zum Einschlafen. White, Pink und Brown Noise, auch bekannt als weißes, rosa und braunes Rauschen, soll sich positiv auf die Schlafqualität auswirken. Doch die Studienlage dazu ist nicht eindeutig.

SWR2 Impuls SWR2

Drogenpolitik Kommentar: Legalisierung von Cannabis auf dem richtigen Weg

Der Bundesrat hat heute den Weg für eine teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland freigemacht. Besitz und Anbau der Droge sind damit zum 1. April für Volljährige mit Vorgaben erlaubt. Über das Gesetz wurde und wird immer noch kontrovers diskutiert.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Hoffnung für Rios Bucht: Der lange Weg von der Kloake zum Badestrand

In die Guanabara-Bucht nahe Rio de Janeiro wurden jahrelang ungefiltert Kloaken und Industrieabwässer geleitet. Ein Klärwerk und Müllsammel-Projekte sollen das stark verschmutze und zerstörte Gebiet wiederherstellen.

SWR2 Impuls SWR2

Klimawandel Tag des Waldes: Wie lange sind Wälder noch CO2-Senken?

Rheinland-Pfalz ist Waldland. Laut den Landesforsten kompensiert er in Rheinland-Pfalz rund ein Viertel unseres klimaschädlichen CO2-Ausstoßes. Aber die Folgen des Klimawandels wie Dürren und Borkenkäfer-Befall machen den Wäldern zu schaffen. Wie lange können sie noch eine CO2-Senke sein?

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Warum Gewitter zu mehr Asthma-Anfällen führen können

Für Asthmatiker*innen und Menschen mit Heuschnupfen besteht nach Gewittern ein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen. Auslöser sind Pollenpartikel und Pilzsporen, die durch das Unwetter aufgewirbelt und zerteilt werden und so auch in die tieferen Atemwege gelangen.

SWR2 Impuls SWR2

Tierwohl Eier ohne Kükentöten – was das wirklich bedeutet

Lange war es gängige Praxis, die Brüder von Legehennen schon als frisch geschlüpfte Küken zu töten. Seit gut zwei Jahren ist das in Deutschland verboten. „Ohne Kükentöten“ steht mittlerweile auf vielen Eier-Kartons im Supermarkt. Was passiert stattdessen mit den Brüdern der Legehennen?

SWR2 Impuls SWR2

Astronomie Heidelberger Forscher entdecken frühe Bausteine der Milchstraße

Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg haben zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße identifiziert. Die „Shakti“ und „Shiva“ genannten Überresten zweier Galaxien könnten vor 12 bis 13 Milliarden Jahren mit einer frühen Version der Milchstraße verschmolzen sein und so zum Wachstum unserer Heimatgalaxie beitragen haben.

SWR2 Impuls SWR2

Klimawandel Antarktis: Mit Lasern die Folgen des Klimawandels erforschen

Wissenschaftler*innen verbringen oft mehrere Monate in der Neumayer-Station III in der Antarktis, um den Klimawandel im äußersten Süden besser zu verstehen. Denn dort gibt es nicht nur Eis, sondern ein empfindliches Ökosystem.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Diese Fortschritte gibt es bei der Behandlung von Mukoviszidose

Die Erbkrankheit Mukoviszidose ist zwar noch nicht heilbar, doch durch eine Kombination neuer Medikamente lässt sie sich deutlich besser behandeln. Am Mukoviszidose-Zentrum in Potsdam wird außerdem zu Behandlungsmöglichkeiten für Säuglinge geforscht.

SWR2 Impuls SWR2

Artenschutz Freiwillige zählen bedrohte Rebhühner im Südwesten

Das Rebhuhn ist selten geworden in Deutschland. Wo es den bedrohten Rebhühnern gut geht, fühlen sich auch Insekten oder Feldhasen wohl. Rebhuhn-Zählen ist also wichtig – und genau das machen bis Ende März zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen in zwei Monitoring-Programmen im Südwesten.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Social-Media-Fasten: Wird man glücklicher durch Glücks-Entzug?

Viele Menschen macht es glücklich, in den sozialen Netzwerken gelikt zu werden, ihr Dopamin-Level steigt. Doch ständiges swipen, liken und vor allem darauf hoffen, selbst Likes zu kriegen – das stresst und stumpft ab. Im Silicon Valley schwört man daher auf Dopamin-Fasten. Funktioniert das?

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Durch pflanzenbasierte Ernährung das Darmkrebsrisiko senken

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Darmkrebsprävention. Dabei kommt es darauf an, was man isst und wie viel. Rotes und verarbeitetes Fleisch sollte nur selten gegessen werden, ballaststoffreiche Lebensmittel dafür häufiger auf dem Speiseplan landen.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR