SWR2 Wissen

Wie Stahl klimafreundlich werden kann

Stand
AUTOR/IN
Klaus Martin Höfer

Audio herunterladen (25,2 MB | MP3)

Stahl wird heute weitgehend noch so hergestellt wie vor 150 Jahren: sehr energieaufwändig, aus Eisenerz und Kohle. Dabei werden Unmengen an Treibhausgasen freigesetzt. Weltweit testen Stahlhersteller daher andere, klimafreundlichere Verfahren. Werkstoffwissenschaftler forschen zudem an neuen Stahlsorten, die leichter, besser verformbar und weniger empfindlich sind.

Mehr zum Thema

Energiewende Nach der Kohle – Neue Energie im Bergbaurevier

Die Kohle-Ära im Ruhrgebiet ist vorbei. Jetzt will das Revier zum Vorreiter erneuerbarer Energien werden. Gerade mit der letzten Zeche "Prosper Haniel" haben Wissenschaftler noch Großes vor.

Architektur und Städtebau: aktuelle Beiträge

Stadtplanung Kampf gegen Überflutungen – Wie Kopenhagen zur "Schwammstadt" wurde

Verheerende Überschwemmungen nach einem Starkregen 2011 haben die Einwohner*innen Kopenhagens zum Umdenken gezwungen. Parks und Innenhöfe wurden zu großen Regenauffangbecken umgebaut. Das gesammelte Regenwasser kann dann für Bewässerung und Straßenreinigung genutzt werden.

SWR2 Impuls SWR2

Architektur Sicher bauen im Sinne des Hochwasserschutzes

Wer in einem Hochwassergebiet wie Celle gerade jetzt baut, sollte sich Gedanken über den Schutz seines Hauses machen. Ein Haus auf einen Sockel zu stellen oder kleinere Mauern vor dem Haus zu ziehen, kann helfen, sagt die zuständige Architektin.

SWR2 Impuls SWR2

Klima: aktuelle Beiträge

Gesundheit Zeit am Bildschirm beeinflusst unsere innere Uhr

Zu viel Bildschirmzeit und zu wenig Struktur im Alltag wirken sich negativ auf unseren Schlaf-Wach-Rhythmus aus. Auch die Zeitumstellung auf Sommerzeit, Schichtarbeit und der Klimawandel stören die innere Uhr. Ausreichend Tageslicht kann helfen.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Mexiko: Trockentoilette ermöglicht Hygiene trotz Wassermangel

In Mexiko-Stadt herrscht Wasserknappheit. Manche Stadtteile werden nur zeitweise oder sogar mehrere Wochen gar nicht mit Wasser versorgt. Eine Lösung sind Trockentoiletten. Sie brauchen kein Wasser und helfen so etwa Schulen geöffnet zu halten.

SWR2 Impuls SWR2

Meeresökologie „Planet Ozean“ im Gasometer: Spektakulärer Blick in die Tiefsee

Einmal tief eintauchen in unsere Unterwasserwelt: Das Gasometer Oberhausen zeigt in der Ausstellung „Planet Ozean“, wie faszinierend unsere Meere und ihre Bewohner sind und welche Folgen der Klimawandel für das Ökosystem und uns alle hat.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Klaus Martin Höfer