SWR2 Wissen | Hölderlin 2020

Stadtmarketing mit Hölderlin, Hesse und Co. – Wie Kommunen ihre Künstler nutzen

Stand
AUTOR/IN
Bertram Schwarz

Tübingen zehrt vom Hölderlin-Hype, Calw von Hermann Hesse. Auch Sulz hat einen berühmten Sohn: den Orientmaler Gustav Bauernfeind. Was braucht es für erfolgreiches Stadtmarketing?

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag ist in Tübingen Anlass, den Hölderlinturm aufwändig zu renovieren. Calw zehrt vom Ruhm Hermann Hesses. Und in Sulz befindet sich das weltweit einzige Gustav Bauernfeind-Museum.

Berühmte Künstlerinnen und Künstler spielen auch nach ihrem Tod für viele Kommunen eine zentrale Rolle beim Stadtmarketing, für den Tourismus und das kulturelle Angebot. Doch während Tübingen vom Hölderlin-Hype profitiert, lockt der Maler Bauernfeind, dessen Bilder für Millionen verkauft werden, kaum jemanden. Vom Publikumsmagnet wird der berühmte Name schnell zum kommunalen Streitobjekt.

Stand
AUTOR/IN
Bertram Schwarz