SWR2 Wissen: Aula

Religionskritik damals und heute (2/2): Aufklärung und Moderne

Stand
AUTOR/IN
Sabine Appel

In der Epoche der Aufklärung nimmt die Religionskritik in Europa an Fahrt auf. Auf dem Prüfstand kritischer Geister stehen Dogmen, Glaubenssätze, Gottesbilder, die Machstrukturen der Kirchen, die religiösen Mythen.

Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

In dieser Zeit entstand eine moderne Religionskritik, die noch heute wirksam ist, etwa, wenn dem Islam vorgeworfen wird, antimodern und gegen-aufklärerisch zu sein.

Dr. Sabine Appel, freie Buchautorin im Genre Historische Biografien mit einem Schwerpunkt auf europäischer Ideengeschichte, beschreibt in zwei Teilen die geistesgeschichtlichen Aspekte der modernen Religionskritik.

Philosophie

SWR Science Talk Kants Philosophie heute – Frieden, Moral, Erkenntnis

Bis heute findet eine rege, weltweite Auseinandersetzung mit Immanuel Kants Werk statt. Was seine Philosophie für die Gegenwart so interessant macht, darüber spricht Ralf Caspary im SWR Science Talk mit dem Kantspezialisten Marcus Willaschek | Mehr zur Sendung: http://swr.li/kant-aktuell | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Sabine Appel