SWR2 Wissen

Argentinien – Die Rückkehr des Peronismus

Stand
AUTOR/IN
Victoria Eglau

Das peronistische Kandidatenduo Cristina Fernandez de Kirchner und Alberto Fernandez haben die Präsidentschaftswahlen in Argentinien gewonnen. Doch was ist der "Peronismus"?

Audio herunterladen (20,2 MB | MP3)

Benannt ist dieses argentinische Phänomen nach dem Ex-Präsidenten Juan Perón und seiner noch populären Frau Eva – bekannt aus dem Musical "Evita". Doch das ist lange her. Was verbindet die Peronisten von heute noch mit Juan Perón und seinen politischen Vorstellungen?

SWR2 Wissen Che Guevara – Geschichte eines Mythos

Ernesto Che Guevara empörte die schreiende Ungerechtigkeit Lateinamerikas. Als Guerillero kämpfte er für die Revolution in Kuba und anderswo. Am 9. Oktober 1967 wurde er erschossen.

SWR2 Wissen SWR2

Zeitgeschichte Militärputsch in Chile 1973 – Pinochets langer Schatten

Chiiles Streitkräfte putschen gegen den gewählten Präsidenten Salvador. Allende. Eine Millitärjunta unter General Pinochet übernimmt die Macht.

SWR2 Wissen SWR2

Südamerika Brüchiger Frieden in Kolumbien – Fünf Jahre nach dem Abkommen mit der FARC

Mit der Entwaffnung der FARC sollten 13.500 Ex-Kämpfer in ein ziviles Leben integriert werden. Dieses wichtige Ziel des Friedensvertrages ist bis heute nicht erreicht.

SWR2 Wissen SWR2

NS-Verbrechen Klaus Barbie – Grausamer Nazi und US-Agent

Klaus Barbie war als "Schlächter von Lyon" berüchtigt, ein besonders grausamer Gestapo-Folterer. Nach dem Krieg diente er dem US-Geheimdienst und wurde erst mit einem Trick geschnappt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Victoria Eglau