Medizin Warum wirkt Meeresrauschen so entspannend?

AUTOR/IN
Dauer

Meeresrauschen hat bei vielen Menschen eine total entspannende Wirkung. Das beweisen auch Studien.

Meeresrauschen - da denken viele an Urlaub und einen schönen Sonnenuntergang. Fragt man Hirnforscher woher die entspannende Wirkung von Meeresrauschen kommt, bekommt man viele Antworten.

Denn für die entspannende Wirkung verschiedener Geräusche gibt es nicht DIE EINE Antwort. Klar ist: Die Entspannung entsteht im Gehirn.

Naturgeräusche wirken auf das Gehirn

Eine Theorie mancher Hirnforscher: Naturgeräusche beeinflussen das sogenannte Grundeinstellungsnetzwerk im Gehirn. Natürliche Geräusche in diesen Hirnregionen führen einer Studie zufolge dazu, dass man sich entspannen und Stress abbauen kann.

Frau sitzt auf Bank am Strand (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Warum Meeresrauschen entspannend wirkt - dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Picture Alliance

Geräusche wecken Erinnerungen

Andere Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass impulshafte, kurze Geräusche eher zu Anspannung führen, wohingegen dauerhafte Geräusche - wie das Meeresrauschen - eher beruhigend wirken können.

Und – da sind sich viele Forscher schon lange einig – bekannte Geräusche lösen in unserem Gehirn bestimmte Emotionen aus und rufen Situationen wieder hervor, die wir schon einmal erlebt haben.

Wasserfall im Yosemite-Nationalpark (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Stuflesser)
Wasserfall im Yosemite-Nationalpark in den USA. Dauerhafte Naturgeräusche, die mit positiven Erinnerungen verknüpft sind, wirken eher entspannend. SWR - Wolfgang Stuflesser

Meeresrauschen mindert Schmerzen beim Zahnarztbesuch

Meeresrauschen werden die meisten vermutlich mit einer schönen Situation am Strand verknüpfen, die sie schon mal erlebt haben. Wohingegen das Geräusch eines Zahnarztbohrers wohl eher für Gänsehaut und Unbehagen sorgt.
Schon vor Jahren haben Forscher der Uni Witten/Herdecke herausgefunden, dass Meeresrauschen den Schmerz bei der Zahnarztbehandlung lindern kann. Das Meeresrauschen scheint das emotional stärkere Geräusch zu sein. Meeresrauschen kann auf dem Zahnarztstuhl tatsächlich Schmerzen, Angst und Unbehagen lindern.

Besuch beim Zahnarzt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Meeresrauschen kann das Schmerzempfinden bei Zahnarztbehandlungen verringern. Picture Alliance
AUTOR/IN
STAND
ONLINEFASSUNG