SWR2 Wissen

Lernen im Alter – Neue Angebote für Senioren

Stand
AUTOR/IN
Sabine Stahl

Ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben sollte auch im Alter möglich sein. Doch wie wird man den unterschiedlichen Bedürfnissen der Älteren gerecht? Die Geragogik will darauf Antworten geben.

Audio herunterladen (23,4 MB | MP3)

Ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben im Alter sollte dem Pflegebedürftigen genauso möglich sein wie dem "Silver Ager" an der Seniorenuniversität. Doch wie den unterschiedlichen Bedürfnissen der wachsenden Zahl alternder Menschen gerecht werden?

Die wissenschaftliche Disziplin der Geragogik sieht den Schlüssel im lebenslangen Lernen, der Förderung sozialer Kontakte und technischer Fähigkeiten sowie in Angeboten, die Kunst, Kultur und die eigene Persönlichkeitsentwicklung umfassen. Diese "Bildung im Alter und für das Alter" aber braucht andere, neue Strukturen und Angebote.

SWR Science Talk Die Psychologie des Alterns

Wir werden heute im Durchschnitt älter als vorhergehende
Generationen und auch das Älterwerden funktioniert heute anders. Wie kann man erfolgreich altern? Damit beschäftigt sich Hans-Werner Wahl.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sabine Stahl