SWR2 Wissen

Inselgeschichten – Was uns an Rügen, Tahiti & Utopia fasziniert

Stand
AUTOR/IN
Joachim Meißner
Joachim Meißner (Foto: SWR, Foto: Patrick Höniges)

Audio herunterladen (26,5 MB | MP3)

Romane, Schlager, Gedichte, Filme, Werbung – alle Genres und Medien stricken kräftig mit am Mythos Insel. Das vom Wasser umgebene Land ist eine beliebte Projektionsfläche für individuelle Träume, politische Utopien und gesellschaftliche Kritik.

Inseln sind oft Sehnsuchtsorte, hinter denen sich das Wunschbild vom besseren Leben verbirgt. Aber der Mythos Insel bröckelt: Neuerdings gelten Eilande als apokalyptisches Sinnbild für ein Untergangsszenario, das uns aufgrund des Klimawandels allen droht. Erleben wir gegenwärtig das Ende der Inselfaszination?

SWR 2020

Kulturgeschichte Von Robinson bis Titanic – Schiffbruch in Kunst und Kultur

1719 erschien "Robinson Crusoe", Daniel Defoes berühmter Roman über einen Schiffbrüchigen. Faszination und Schrecken des Schiffbruchs ziehen sich durch Malerei, Musik und Film.

SWR2 Wissen SWR2