SWR2 Wissen

Faultiere – Überleben durch Langsamkeit

Stand
AUTOR/IN
Gudrun Fischer

Faultiere haben von allen Tieren die niedrigste Stoffwechselrate. Durch ihre Langsamkeit bleiben sie oft unerkannt. Doch wenn der Urwald brennt, wird sie ihnen zum Verhängnis.

Audio herunterladen (25,2 MB | MP3)

Kennzeichen: pelziges Fell, hübsches Gesicht. Hängen entspannt in den Ästen und wirken wie Experten im Faulenzen. Nur mit geübtem Auge sind Faultiere in den hohen Wipfeln des südamerikanischen Urwalds auszumachen.

Im Fliehen vor Feinden sind sie nicht gerade gut. Doch möglicherweise hat gerade ihre Langsamkeit sie vor dem Aussterben bewahrt. Denn wer sich wenig bewegt, wird auch kaum gehört und gesehen. Selbst die Forschung weiß wenig über Faultiere.

SWR 2019

Umwelt und Natur: aktuelle Beiträge

Klimawandel Studie: Lebensmittelpreise steigen wegen Erderwärmung

Ernteausfälle, Schädlingsbefall, Trockenheit – der Klimawandel schränkt die landwirtschaftliche Produktion immer häufiger ein. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat untersucht, welche Rolle der Klimawandel bei steigenden Lebensmittelpreisen spielt, besonders bei Obst und Gemüse.

Impuls SWR Kultur

Umwelt Kirschlorbeer: Ökologischer Feind oder Helfer gegen den Klimawandel?

Der immergrüne Kirschlorbeer ist in Deutschland eine der beliebtesten Hecken- und Strauchsorten, verdrängt aber als invasive Art den heimischen Wald. Dennoch kann er besonders gut mit Trockenheit und Hitze umgehen, ist also klimaresilient.
Martin Gramlich im Gespräch mit Martin Thiel, SWR Umweltredaktion

Impuls SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Gudrun Fischer