Die Welt in Zahlen

Was ist der längste Ortsname Europas?

Stand
AUTOR/IN
Julia Könemann

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

58! So viele Buchstaben hat der längste Ortsname Europas. Um diesen Beitrag zu machen, muss ich ihn natürlich mindestens einmal vollständig aussprechen. Sollte ich aus Versehen eine Silbe falsch betont haben, sehen Sie es mir bitte nach!

Der Ort mit dem unaussprechbaren Namen liegt auf der Insel Anglesey im britischen Wales und hat etwa 3.100 Einwohner. Die nennen ihren Ort im Alltag aber abgekürzt Llanfairpwll, puh … Dann übernehme ich das erleichtert.

Im Walisischen bedeutet der vollständige Name übrigens "Marienkirche in einer Mulde der weißen Haselbüsche in der Nähe eines schnellen Strudels und der Thysiliokirche bei der roten Höhle."

Den Bandwurm-Namen dachte sich – den Erzählungen nach – wohl ein Schuhmacher Mitte des 19. Jahrhunderts aus. Er wollte damit erreichen, dass die Eisenbahngesellschaft auf der Strecke London – Manchester – Holyhead einen Bahnhof einrichtet und der Ort attraktiver für Handel und Tourismus wird. Das hat auch tatsächlich geklappt. Und das, obwohl das walisische Dorf äußerst abgelegen ist und es zudem überdurchschnittlich viel regnet.

Bekanntestes Dorf in Großbritannien

Heute ist Llanfairpwll das bekannteste Dorf in Großbritannien. Den original viktorianischen Bahnhof kann man immer noch besichtigen. Das ultralange Bahnhofsschild gehört natürlich zu den beliebtesten Fotomotiven bei Touristen, wie Einheimische behaupten. Auch eine prominente Bewohnerin hatte das Dorf mit dem Zungenbrecher-Namen einst: Schauspielerin Naomi Watts lebte als Kind hier bei ihren Großeltern. Die kann den Namen wenigstens richtig aussprechen:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Die Schauspielerin Naomi Watts verbrachte einen Teil ihrer Kindheit im walisischen Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch bei ihren Großeltern (Foto: IMAGO, imago images / ZUMA Press)
Die Schauspielerin Naomi Watts verbrachte einen Teil ihrer Kindheit im walisischen Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch bei ihren Großeltern

Partnerstadt: Y in Frankreich

Eine seiner Partnerstädte nennt sich übrigens i grec – einfach nur der französische Buchstabe Y – eine kleine Gemeinde im Norden Frankreichs. Sie ist eine mit dem kürzesten Namen und nicht zufällig Partnergemeinde von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.

Namenforschung Warum enden schwäbische Ortsnamen oft auf "-ingen"?

Das -ingen ist eine Wortendung, die eine Zugehörigkeit ausdrückt – fast immer zu einer bestimmten Person, einem Anführer. So lebten in Sigmaringen die Angehörigen eines Sigmars. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
AUTOR/IN
Julia Könemann

Derzeit gefragt

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?

Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Biologie Warum sind manche Eier weiß und manche braun?

Als Faustregel stimmt tatsächlich, was man oft hört, nämlich dass braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier legen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie Dient das Vogelnest nur zum Brüten oder auch als Schlafplatz?

Im Allgemeinen wird das Nest nur zur Brut benutzt. Einige Arten wie etwa der Höhlenbrüter übernachten auch nach der Brut in der Höhle. Aber sonst ist das Nest nur dazu da, um zu brüten und die Jungen aufzuziehen. Von Claus König