SWR2 Wissen

Die "Soros-Universität" im Exil – Von Budapest nach Wien

Stand
AUTOR/IN
Stephan Ozsváth

Audio herunterladen (24,5 MB | MP3)

Seit 1991 gibt es in Budapest die Central European University (CEU) – eine private Eliteschmiede nach angelsächsischem Vorbild. Ihr Gründer, der Multimilliardär und Holocaust-Überlebende George Soros, gilt der ungarischen Regierung als Staatsfeind Nr. 1. Mit politischen Repressalien werden seine Institutionen unter Druck gesetzt. Seine Open Society Foundations zogen bereits nach Berlin um. Und im Sommer 2019 eröffnete die Central European University einen Campus in Wien. Dozenten und Studenten müssen nun pendeln. Die Uni im Exil ist ein europäischer Präzedenzfall.

Bildung und Erziehung

Bildung Kommentar: Volksantrag "G9 Jetzt!" abgelehnt und doch erfolgreich

Heute hat der baden-württembergische Landtag die schnelle Umstellung auf G9 abgelehnt. Dabei warten Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen ungeduldig auf die Rückkehr zur längeren Gymnasialzeit. Aber allein die Debatte im Landtag ist schon ein Erfolg, findet Filiz Kükrekol.

Impuls SWR Kultur

Bildung Darf ChatGPT die Seminararbeit schreiben?

ChatGPT, Grammarly und viele weitere KI-Tools sind im Alltag vieler Studierenden fest verankert. Hochschulen überlegen nun, wie sie den Umgang mit der künstlichen Intelligenz vor allem bei Prüfungen und Seminararbeiten gestalten können.

Impuls SWR Kultur

Bildung Gleitzeit am Gymnasium Plochingen – Das sind die Erfahrungen

Das Gleitzeit-Modell kennen viele Menschen aus der Arbeitswelt. Etwas ähnliches testen Schüler*innen aktuell am Gymnasium Plochingen. An zwei Tagen die Woche können die Schüler*innen einer siebten Klasse selbst entscheiden, ob sie um 7:50 Uhr in den Unterricht kommen oder erst um 9:40 Uhr.

Impuls SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Stephan Ozsváth