Zeitwort

8.8.1929: Der "Graf Zeppelin" startet zur Weltumrundung

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Hugo Eckener, Luftschiff-Bauer aus Friedrichshafen: „Ich darf wohl sagen, dass es die großartigste Fahrt war, die wir je mit dem „Graf Zeppelin“ machten.“

Porträt Graf Zeppelin und seine Luftschiffe

Graf Zeppelins Traum von Luftschiffen als Geheimwaffe scheiterte im Ersten Weltkrieg. Doch später wurden "Zeppeline" zu den größten, luxuriösesten Luftfahrtzeugen der Geschichte.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Eroberung der Atmosphäre Die Anfänge der Luftfahrt

Flugzeug – oder Luftschiff? Bis in die 1930er-Jahre war noch nicht entschieden, was sich am Ende durchsetzen würde. Das Prinzip "leichter als Luft" oder "schwerer als Luft"? Jahrzehntelang verlief die Entwicklung parallel.  mehr...

STAND
AUTOR/IN