STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (7,2 MB | MP3)

Die Maus ist sich treu geblieben, ohne zu veralten

Der Erfolg der Maus liege darin, dass sie sich treu geblieben sei, ohne veraltet zu sein, sagt Clarissa Corrêa da Silva, „Sendung mit der Maus“-Moderatorin. „Die Sendung mit der Maus“ ist das bisher langlebigste Kinder-Format im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Seit 50 Jahren begeistert die Maus Jung und Alt: Das Durchschnittsalter des Publikums liegt bei 40 Jahren.

In SWR2 erklärt Corrêa da Silva den anhaltenden Erfolg der „Sendung mit der Maus“ damit, wie die Maus hervorsticht: „Sie ist die Maus, sie hat ganz viele Sachen, die sie unverkennbar machen und trotzdem ist sie am Puls der Zeit, indem sie modern ist“.

Zum Geburtstag gibt es eine Sondersendung

So gibt es zum 50. Geburtstag einen Instagram-Filter und eine Augmented Reality Maus, die man sich in sein Kinderzimmer stellen kann. Clarissa Corrêa da Silva empfände es als große Ehre, die Sendung ihrer Kindheit moderieren zu dürfen: „Ich bin super gern Klugscheißerin - jetzt werde ich sogar dafür bezahlt“, freut sie sich.

TV-Geschichte „Die Sendung mit der Maus“ – 50 Jahre Lach- und Sachgeschichten

„Die Sendung mit der Maus“ hat Groß und Klein über Generationen hinweg begleitet und die wissenschaftliche Neugier in jüngeren und älteren Hobbyforscher*innen geprägt. Am 7. März 2021 wird der 50. Geburtstag der Sendung gefeiert.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Gespräch Frag doch mal den Ralph! 50 Jahre Sendung mit der Maus

Wer die Maus mag, bleibt ihr treu. Ralph Caspers moderiert die sagenhaft erfolgreiche Kindersendung auch schon seit 1999.    mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Homeschooling Digitale Bildungsangebote – Zuhause lernen im Lockdown

Schule zu - Lernplattform ausgefallen? Planet Schule, ARD Mediathek, SWR Kindernetz und viele weitere digitale Angebote helfen beim Lernen daheim während des Lockdowns.  mehr...

STAND
INTERVIEW