Bitte warten...
Porträts von Erich Kästner, Christa Wolf, Gottfried Keller und Gottfried Benn - Klassiker der Schullektüre

Sternchenthemen Deutsch – Klassiker der Schullektüre Literatur in der Diskussion

Was kann uns klassische Literatur heute noch erzählen? Wozu sollte man die Klassiker lesen, wenn sie nicht "Sternchenthemen" und damit als Prüfungsstoff relevant sind? Bleiben uns die Texte aus vergangenen Zeiten trotz aller Bemühungen einfach fremd?

Sternchenthemen

Die Sternchenthemen sind verbindliche Texte für das Deutschabitur in Baden-Württemberg. Über 30.000 Schülerinnen und Schüler befassen sich jedes Jahr intensiv mit drei literarischen Werken, die im Abitur geprüft werden können.

Für das Abitur 2019 stehen Goethes "Faust I", Herrmann Hesses "Der Steppenwolf" und E.T.A. Hoffmanns "Der goldne Topf" auf dem Lehrplan. Die Schüler sollen Sprache und Aufbau untersuchen, die Wertvorstellungen der Texte erkunden, historische Bezüge erkennen und die Werke miteinander vergleichen. Keine leichte Übung, denn Verbindungen zwischen den Texten erschließen sich nur durch genaue Analyse.


Veranstaltungstermin im
Literaturhaus Stuttgart:
21.01.2019 – Gottfried Benn
Veranstaltungstermine des Literaturhaus Stuttgart im Hospitalhof:
26.03.2019 - H. Hesse: "Steppenwolf"
27.03.2019 - J.W. von Goethe: "Faust 1"


Klassiker der Schullektüre

Doch wozu sollte man die Klassiker lesen, wenn sie nicht als Prüfungsstoff relevant sind? Bleiben uns die Texte aus vergangenen Zeiten trotz aller Bemühungen einfach fremd?



Diskussionen über neuere und klassische Literatur

SWR2 macht zusammen mit dem Literaturhaus Stuttgart regelmäßig die Probe aufs Exempel und diskutiert Sternchenthemen und Klassiker in Live-Gesprächen, die Sie hier anschließend als Videos finden.

Außerdem finden Sie zu fast allen Werken ein jeweils knapp 30-minütiges Hörfunk-Feature mit Manuskript, Bildern und mehr.

Aktuelles Video

1:36:57 h

Mehr Info

Klassiker der Schullektüre

Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe

SWR2

Ulrike Draesner und John von Düffel im Gespräch mit Anja Brockert am 13. Dezember 2018 im Literaturhaus Stuttgart.

Alle Autoren und Werke im Überblick

Weitere Themen in SWR2