SWR2 Moderatoren

Ulla Zierau

Stand
Ulla Zierau (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Ulla Zierau wurde 1966 in Baden-Baden geboren. Traumberuf: Opernsängerin - mehr als ein chorisches Singen ist nicht daraus geworden. Aber die Leidenschaft fürs Musiktheater ist geblieben. Nächte vor der Mailänder Scala, um einen Stehplatz zu ergattern, haben das Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Betriebswirtschaftslehre in Freiburg versüßt.

Nach ihrem Promotionsabschluss kam Ulla Zierau 1993 zum SWR, wo sie als Redakteurin, Moderatorin und Autorin unter anderem für die Musikstunde und Treffpunkt Klassik arbeitet. Vorlieben liegen auf dem Gebiet der Vokalmusik, dem Leben und Werk von Komponistinnen und jedweden neuen lohnenswerten Entdeckungen im Kulturbereich. Außerhalb des Hörfunks arbeitet Ulla Zierau auch als Konzertmoderatorin. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Stand
AUTOR/IN
SWR