Team SWR Kultur

Wilm Hüffer

Stand
Wilm Hüffer, SWR2 Moderator und Redakteur (Foto: SWR, Oliver Reuther)

War das schön, als kleiner Junge in den Kassettenrekorder zu krähen. Mit verstellter Stimme Mariacron-Werbung zu krächzen, Wum und Wendelin zu imitieren oder Telefonstreiche zu spielen. Ja, das liegt schon etwas zurück… Und natürlich wusste ich damals nicht, dass ich später beim Radio arbeiten würde. Aber eines wusste ich: dass es kaum Spannenderes gibt als Stimmen – und über etwas Spannendes zu sprechen.

Radio ist emotional. Wir entscheiden innerhalb von Sekunden: Höre ich hin, oder höre ich weg? Ist das interessant oder langweilig? Und ich möchte, dass es interessant ist. Für die Hörerinnen und Hörer. Aber auch für die Leute, mit denen ich spreche, aus der Politik, aus der Kultur oder Wissenschaft. Dass sie sich ernstgenommen, aber auch gefordert fühlen. Denn dann liefere ich die bestmögliche Information. Und das versuche ich jeden Tag neu.

Ich moderiere den Morgen bei SWR2, von sechs Uhr bis halb neun. Manchmal auch das Journal am Mittag ab halb eins. Ich spreche in SWR2 über Philosophie und politische Literatur. Und manchmal übernehme ich kleine Gastrollen im Rätsel der Matinee, als brüllender Riese, nörgelnder Ehemann oder als Dealer an der Straßenecke.

Beiträge von und mit Wilm Hüffer

Gespräch Buch „Das 21. Jahrhundert" von Popdenker Diedrich Diederichsen – Vorzeitige Bilanz künftiger Tendenzen

Wenn jemand einem Buch den Titel „Das 21. Jahrhundert“ gibt, ehe ein Viertel des Jahrhunderts vergangen ist, dann ist das – was? Der Poptheoretiker und Kunstwissenschaftler Diedrich Diederichsen ist dieses Wagnis eingegangen.

SWR2 am Morgen SWR2

ARD Thementag #unsereErde Der Preis der Rohstoffe: Filmregisseur Daniel Harrich über „Am Abgrund“

Der Spielfilm „Am Abgrund“, der im Rahmen des ARD-Thementags „#unsereErde – Kampf um Rohstoffe“ gezeigt wird, beschäftigt sich mit korrupten Politikern und dem Kampf um Rohstoffe.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Gegen die Wut der Bauern – Mehr Subventionen für kleine Betriebe, mehr Ehrlichkeit in der Sache

Die Landwirte hätten das Gefühl, dass die Politik die Tierhaltung in Europa komplett abschaffen will, kritisiert Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker. Dagegen müsse man sich als Landwirt aussprechen.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Große Zustimmung: Frankreich verankert das Recht auf Abtreibung in der Verfassung

Mit einem breiten Konsens rechnen die Beobachter vor der Verabschiedung des Abtreibungsgesetzes im französischen Kongress. Daran schuld sei auch die Angst vor einem konservativen Rollback, sagt Autorin Julia Korbik.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Ikone der Reform-Pädagogik: War Maria Montessori Rassistin?

Die kontroversen Aspekte im Werk Maria Montessoris untersucht die Professorin Sabine Seichter in ihrem Sachbuch „Der lange Schatten Maria Montessoris. Der Traum vom perfekten Kind“.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Ausblick auf die Berlinale 2024 beginnt: Neue Filme für unruhige Zeiten?

Die Berlinale 2024 ist gleichermaßen Ende und Neuanfang: Für die bisherigen Leiter Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek ist es das letzte Festival am Potsdamer Platz. Gleichzeitig bekommt die wichtige Sektion „Internationales Forum“ mit Barbara Wurm auch einen inhaltlichen Neustart verpasst. Das alles stimme ihn eher zuversichtlich, was die Zukunft der Berlinale angeht, sagt SWR2-Filmexperte Rüdiger Suchsland.

SWR2 am Morgen SWR2

Berlin

Gespräch Grundsteinlegung bei „berlin modern“ - Das teuerste Museum der Republik wird Wirklichkeit

Am 9.2.2024 wird der Grundstein für das „berlin modern“ eines der umstrittensten und teuersten Museumsprojekte in Deutschland gelegt. Architekturkritiker Nikolaus Bernau findet das das Museum auch ökologisch fragwürdig.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Bauern, Eisenbahner, Klimakleber – Wie wirkt Protest?

Die Bauern blockieren, die Lokführer streiken – Damit Protest wirkt, muss er stören, derzeit beeinträchtigt sind vor allem Menschen im Straßenverkehr. Protest drückt Unzufriedenheit aus und fordert Neues und kann im besten Fall Veränderungen einleiten. Der Journalist Friedemann Karig hat darüber Buch „Was ihr wollt – wie Protest wirklich wirkt“ geschrieben, das im März erscheint.

SWR2 am Morgen SWR2

Bemühungen um Dialog Denkfabrik Schalom Aleikum: Jüdisch-muslimischer Dialog trotz Krieg

Trotz Krieg im Nahen Osten gibt es Bemühungen, einen Dialog zwischen Juden und Muslimen zu finden. Auch das Projekt Denkfabrik Schalom Aleikum versucht, das Gespräch weiterzuführen

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Statt ewiger Jugend: Warum wir das Altern mehr schätzen sollten

Die Gesundheitspsychologin Verena Klusmann wirbt für einen neuen Umgang mit dem Alter. Die Diskriminierung älterer Menschen sei ein massives und unterschätztes Problem.

SWR2 am Morgen SWR2

Umfrage-Hoch in Sachsen, Thüringen, Brandenburg Dramatische Lage vor Wahlen in ostdeutschen Ländern: „AfD will die Zerstörung der Republik“

Angesichts der starken AfD-Umfragewerte in Sachsen, Thüringen und Brandenburg warnt der Rechtsextremismusforscher Hajo Funke vor der Zerstörung der Demokratie in Deutschland.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Mensch und Maschine – Können wir uns in Roboter verlieben?

Könnten wir uns in Roboter verlieben? Technikphilosoph Oliver Bendel zeigt die Dimensionen dieses faszinierenden und umstrittenen Themas im SWR2 Gespräch auf.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmomente des Jahres Kultur gegen die Krise: Das waren die Kulturerlebnisse 2023 der SWR2 Kulturredaktion

Trotz Krieg, Katastrophen und Krisen gab es 2023 auch Kulturmomente, die Ruhe, Trost, Erkenntnis, Erleichterung und Horizonterweiterung gespendet haben. Eine Auswahl von eindringlichen Lektüreerlebnissen, beeindruckenden Konzerten und poetischer Kunst.

Gespräch Kulturwissenschaftler Andreas Bernard: „Wir erzählen Epidemien wie eine Detektivgeschichte"

Seit 150 Jahren erzählen wir mit den immer gleichen Mustern von Epidemien – egal von Typhus, Cholera oder Corona. Das sagt der Journalist und Kulturwissenschaftler Andreas Bernard in seinem neuen Buch „Die Kette der Infektionen“.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR