Neujahrskonzert - LIVE

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Daniel Barenboim

STAND

Daniel Barenboim, dessen enge musikalische Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern im Jahr 1965 begann, wird das prestigeträchtige Konzertereignis nach 2009 und 2014 nun zum dritten Mal leiten.
Das Neujahrskonzert 2022 wird in über 90 Länder weltweit übertragen.

Audio herunterladen (7 MB | MP3)

Programm des Neujahrskonzerts:

Josef Strauss:
Phönix-Marsch
Johann Strauss (Sohn):
Phönix-Schwingen, Walzer
Josef Strauss:
Sirenen-Polka
Joseph Hellmesberger:
Kleiner Anzeiger, Galopp
Johann Strauss (Sohn):
Morgenblätter, Walzer
Eduard Strauss:
Kleine Chronik, Polka
Johann Strauss (Sohn):
Ouvertüre zur Oper "Die Fledermaus"
Champagner-Polka
Carl Michael Ziehrer:
Nachtschwärmer, Walzer
Johann Strauss (Sohn):
Persischer Marsch
Tausend und eine Nacht, Walzer
Eduard Strauss:
Gruß an Prag, französische Polka
Joseph Hellmesberger:
Heinzelmännchen
Josef Strauss:
Nymphen-Polka
Sphärenklänge, Walzer
Johann Strauss (Sohn):
Auf der Jagd, Polka
Blauer Donau-Walzer
Johann Strauss (Vater):
Radetzky-Marsch

Mehr zum Neujahrskonzert auf den Seiten der Wiener Philharmoniker

Das Konzert ist auch im ZDF live zu sehen.

Zeitwort 31.12.1939: In Wien findet das erste Neujahrskonzert statt

Das Silvester-Neujahrskonzert fand zugunsten des Winterkriegshilfswerk der Wehrmacht statt. Fast die Hälfte der Wiener Philharmoniker waren NSDAP-Mitglieder.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Wien

Neujahrskonzert Daniel Barenboim dirigiert das Wiener Neujahrskonzert 2022

Das traditionsreiche Wiener Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird 2022 von Daniel Barenboim geleitet. Das gab das Orchester nach dem Neujahrskonzert am 1. Januar 2021 mit Riccardo Muti bekannt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN