SWR2 Zur Person

SWR2 Zur Person Der Wiener Staatsoperndirektor Bogdan Roščić

Seit Juli 2020 ist Bogdan Roščić Direktor der Wiener Staatsoper. Mitten in der Corona-Krise hat er das Haus am Ring übernommen und Kurs auf unbekanntes Terrain genommen. Mit Andreas Maurer hat er über die Herausforderungen in diesem Beruf gesprochen, über die Zukunft der Kulturszene und über vieles mehr.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

Die neuesten Sendungen

SWR2 Zur Person Der Jazzpianist Florian Weber

Mal lebt er in New York, mal in einer Bauernschaft nahe bei Hannover. Ganz Große haben sich auf den heute 42-jährigen Pianisten verlassen, wie die Saxofon-Ikone Lee Konitz, in dessen Band er lange spielte. Aber auch im kulturübergreifenden Spiel ist Florian Weber ein Mann der unstillbaren Neugierde. Sein Duo mit dem syrischen Klarinettisten Kinan Azmeh gehörte zu den Höhepunkten des Festivals Enjoy Jazz 2020. Das ist das Jahr, in dem Weber den mit 20.000 Euro dotierten Belmont Preis gewann. Der Pianist sei "einer der wesentlichen Neuerer, sein Spiel vermittle eine unerhörte musikalische Freiheit".  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

Zur Person Der Klavierkabarettist Bodo Wartke

„Ich denke, also sing ich“, sagt Bodo Wartke - und begleitet dabei sich selbst am Klavier. Seine vertonten Geschichten sind Spiele mit den unendlichen Möglichkeiten, die das Leben so bietet. Mit Witz und Leichtigkeit stellt er existenzielle Fragen: poetisch, politisch und prägnant.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

SWR2 Zur Person Der Regisseur und Intendant Barrie Kosky

Ein "schwules jüdisches Känguru" nannte sich der Regisseur und Intendant der Komischen Oper Barrie Kosky selbst einmal. Seit 2012 leitet der in Melbourne geborene Kosky äußerst erfolgreich das Berliner Haus. Auch international ist der bildstarke, oft den Sängerkörper in den Mittelpunkt stellende Regisseur gefragt.
Mit Wagner hat er sich in Bayreuth kritisch wie spielfreudig auseinandergesetzt, seine "Salome" an der Oper Frankfurt war in ihrer radikalen Reduktion ein Sensationserfolg. Seine besondere Liebe gehört dem Verdrängten: nämlich all den versunkenen Berliner Operetten jüdischer Komponisten.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

SWR2 Zur Person Der Organist und Dirigent Jörg-Andreas Bötticher

Von Dagmar Munck  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

Podcast SWR2 Zur Person

Persönlichkeiten aus dem internationalen Musikleben der Klassik sind zu Gast bei SWR2 und sprechen über ihr Leben, ihre Musik und ihren Werdegang.  mehr...

Die kommenden Sendungen

SWR2 Zur Person Die Sopranistin Elsa Dreisig

Von Sylvia Roth  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

SWR2 Zur Person Der Geiger und Pianist Kolja Lessing

Von Rafael Rennicke  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

Informationen zur Sendung

SWR2 Zur Person Über Uns

Persönlichkeiten unterschiedlichster Couleur aus dem internationalen Musikleben sind am Sonntagnachmittag fast zwei Stunden lang in SWR2 zu Gast. Im persönlichen Gespräch stehen sie alle Rede und Antwort zu Themen rund um ihre Person.  mehr...