Hände stapeln sich in der Bildmitte (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Zoonar | Robert Kneschke)

ARD Themenwoche vom 6. bis 12. November 2022

„Wir gesucht – Was hält uns zusammen?“ – Die ARD Themenwoche bei SWR2

Stand

Menschen zusammenbringen und Spaltung überwinden – SWR2 beteiligt sich mit vielen Beiträgen an der ARD Themenwoche. Gibt es so etwas wie ein „Wir“-Gefühl überhaupt noch, oder driften wir auseinander in Querdenker und Geimpfte, Alt und Jung, Arm und Reich, Trans und Cis, mit und ohne Einwanderungsgeschichte?

„Ich, Du, Wir“ - sechs SWR2-Kurz-Essays von bekannten Autorinnen und Autoren

Im Wörtchen „Wir“ steckt Hoffnung, aber auch die Angst vor Ausschluss. Kathrin Röggla, Jürgen Kaube, Carolin Wiedemann, Christian Schüle und Max Czollek fragen in der Essayreihe „Ich, Du, Wir“, warum Gemeinschaft auch herausfordert.

Wie bedrohlich ist sie für die, die nicht dazugehören? Wieviel „Ich“ hält das „Wir“ aus? Kann das „Du“ eine Brücke schlagen?

ARD Themenwoche „Wir gesucht. Was hält uns zusammen?“ Ich, Du, Wir - eine Grammatik der Gemeinschaft

Vom 6.-12. November geht die ARD-Themenwoche auf die Suche nach einem gesellschaftlichen Wir und fragt: „Was hält uns zusammen?“. Anlass für sechs Autorinnen und Autoren in Kurzessays die schöne Fiktion vom „Wir“ kritisch zu befragen. Exklusiv geschrieben für SWR 2 und von den Autorinnen und Autoren selbst eingelesen.

Mehr zur Themenwoche von SWR2

Beziehungen Singles – Braucht der Mensch einen Partner?

Besonders Single-Frauen begegnen vielen Vorurteilen. Dabei sind viele zufrieden mit ihrem Single-Leben. Viele Menschen können gut alleine leben – feste Kontakte braucht es aber.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR