SWR2 Zeitwort

SWR2 Zeitwort

Zeitwort 3.8.1921: In den USA werden Agrarschädlinge vom Flugzeug aus bekämpft

Mit 90 Kilo Blei-Arsen-Pulver ging der Doppeldecker in die Luft, um Raupen in einem Trompetenbaum-Wald zu töten. Später wurde das Gift DDT oft von Flugzeugen ausgebracht.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 2.8.1946: Arnold Schönberg überlebt einen Herzstillstand

Der Komponist hat aus dem Beinahe-Tod Musik gemacht. Das Streichtrio op. 45 klingt so, wie sich ein Herzstillstand anfühlt. Todesangst wird hörbar.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 31.7.1752: Der Tiergarten Schönbrunn in Wien wird eröffnet

"Nachmittags führte der Kaiser einige Zuseher in die Menagerie, allwo eben verschiedene fremmde Thiere in seiner Gegenwart placiret worden waren...",  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 30.7.1966: Ein US-Kampfpilot entkommt einem laotischen Lager

Um Pilot zu werden, ging Dieter Dengler zur US-Army. Im Vietnamkrieg wurde er abgeschossen. Auf abenteuerliche Weise gelang ihm die Flucht aus einem Kriegsgefangenenlager.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 29.7.1974: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ erscheint

Der Bestseller von Heinrich Böll wurde in über 30 Sprachen übersetzt, von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta verfilmt und oft im Deutschunterricht behandelt.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 28.7.1847: Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer heiraten

Wenn es um seine Frau ging, wurde der Eiserne Kanzler schwach: „Du bist mein Anker an der guten Seite des Ufers, reißt der, so sei Gott meiner Seele gnädig."  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 27.7.1983: Madonna veröffentlicht ihr Debütalbum

Die Popsängerin gilt als kommerziell erfolgreichste Musikerin aller Zeiten. Niemand sonst hatte so viele Nummer eins-Hits in vier verschiedenen Jahrzehnten wie Madonna.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 26.7.1969: Salvador Dalí geht mit einem Ameisenbär spazieren

Warum führt der katalanische Surrealist in Paris einen Ameisenbär Gassi? Die Inszenierung war wichtig und das spektakuläre Foto, das um die Welt ging.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 24.7.1926: Gustav Gründgens und Erika Mann heiraten

Die Tochter Thomas Manns hatte einer Freundin anvertraut, die Heirat sei „doch auch ein rechter Schock für mich“. Die Ehe mit dem Theater-Star Gründgens hielt nur drei Jahre.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 23.7.1974: Die Militärdiktatur in Griechenland ist am Ende

Nach sieben Jahren Schreckensherrschaft versank das Land im Chaos. Konstantinos Karamanlis wurde aus dem Exil geholt, um neuer – ziviler - Premierminister zu werden.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 22.7.1706: Schottland und England vereinbaren eine Union

Der Act of Union 1707 schuf die gesetzliche Grundlage für die Vereinigung der Königreiche England und Schottland. 315 Jahre später wünschen viele Schotten die Trennung  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Podcast SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.  mehr...

PDF-Datei zum Download SWR2 Zeitwort Programmvorschau

Hier können Sie sich die Programmvorschau des aktuellen und des kommenden Monats als PDF herunterladen.  mehr...