SWR2 Zeitwort

SWR2 Zeitwort

Zeitwort 12.5.1971: Wibke Bruhns spricht die ZDF-Spätnachrichten

Die Zuschauer fielen vor Schreck fast vom Sofa: Statt des gewohnten Herrn im Anzug erschien auf dem Bildschirm eine junge Frau mit riesiger Brille.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 11.5.1960: Der israelische Geheimdienst entführt Adolf Eichmann

In Buenos Aires führte der Nazi-Verbrecher Eichmann ein bürgerliches Leben. 1960 wurde er von Mossad-Agenten ausgegriffen und nach Israel gebracht.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 10.5.1935: Der Betrüger Victor Lustig wird verhaftet

Er wurde berühmt-berüchtigt als „der Mann, der den Eiffelturm verkaufte“. Lustig hatte von einem Pariser Schrotthändler eine Million Francs kassiert für „7000 Tonnen Stahl“.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwor 8.5.1794: Der Chemiker Antoine Lavoisier wird guillotiniert

Lavoisier hat bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Allerdings hat er als Hauptzollpächter auch Steuern eingetrieben. Das brachte ihm zur Zeit der französischen Revolution viele Feinde.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 7.5.1866: Ein Attentäter schießt auf Otto von Bismarck

Der Eiserne Kanzler war so dick angezogen, dass die fünf Revolverkugeln abprallten. Sein Leibarzt staunte: „Gottes Hand ist dazwischen gewesen“  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 6.5.1939: “Deutsche Christen“ wollen Jesus zum Arier machen

„Deutsche Christen“ (DC) waren antisemitische Protestanten im Dritten Reich. Um das Christentum nazi-kompatibel zu machen, deuteten sie die Bibel um.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 5.5.1956: Torhüter Trautmann spielt 20 Minuten mit gebrochenem Genick

Als Kriegsgefangener kam „Traut the Kraut“ nach England. Im Lager lernte er das Fußballtor hüten. Obwohl schwer verletzt verhalf er 1956 Manchester City zum Pokalsieg.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 4.5.1626: Peter Minuit kauft für 60 Gulden die Insel Manhattan

Der Häuptling der Lenape hatte mehr Geld für die 60 Quadratkilometer gefordert. Gouverneur Minuit soll gekontert haben: „But it is only an island!“  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 3.5.1807: Friedrich Hölderlin wird als unheilbar aus der Klinik entlassen

Manie als Nachkrankheit der Krätze lautete die Diagnose. Die nächsten 36 Jahre verbrachte der „unheilbare“ Dichter einsam in einem Turmzimmer in Tübingen.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 30.4.1993: Monica Seles wird mit einem Messer attackiert

Sie war eine der besten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Doch das Attentat von Hamburg hat Seles‘ Leben verändert. Zu ihrer Topform fand sie nicht mehr zurück.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 29.4.1968: Das Musical Hair feiert am Broadway Premiere

Rebellion, Flower-Power und freie Liebe, Fransenjacken, Batik-Kleider und lange Haare: Heute vor 53 Jahren kam das Hippie-Musical „Hair“ auf die Bühne.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Podcast SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.  mehr...

PDF-Datei zum Download SWR2 Zeitwort Programmvorschau

Hier können Sie sich die Programmvorschau des aktuellen und des kommenden Monats als PDF herunterladen.  mehr...