SWR2 Zeitwort

Zeitwort 24.11.1933: Nazis ermorden den Schauspieler Hans Otto

Der Star der Berliner Theaterszene war KPD-Mitglied. Nach Tagen der Folter erklärte die Gestapo: „Wir hatten da einen Schauspieler, das Schwein wollte nicht aussagen.“  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 23.11.1934: Hans Haupt erfindet den Taschenschirm „Knirps“

Der Kriegsversehrte Hans Haupt konnte nicht gleichzeitig Gehstock und Stockschirm mit sich führen. Also tüftelte er an einem zusammenschiebbaren Schirm für die Tasche.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 21.11.1748: John Cleland schreibt die „Memoiren der Fanny Hill“

„Welche Wogen des Glücks. Welch selige Verschmelzung. Welch Todesqualen unserer Lust!“ Das Buch gilt heute als Klassiker der erotischen Weltliteratur.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 20.11.1992: Der BGH urteilt zugunsten quakender Frösche

Die Frösche aus einem Gartenteich in Ingolstadt haben gewonnen. Der Bundesgerichtshof gab 1992 zum ersten Mal dem Naturschutzrecht Vorrang vor dem Nachbarschutzrecht.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 19.11.1969: Der Brasilianer Pelé schießt sein 1000.Tor

Der Wunderstürmer Pelé: „Ich versuchte mein Bestes an diesem Tag. Ich wünschte so sehr, dass ich endlich dieses verflixte Tor schießen würde, damit ich Ruhe hätte.“  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 18.11.1943: Hermann Hesses Glasperlenspiel wird veröffentlicht

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ …oder auch nicht. Hesses Erbauungslektüre – früher begeistert gefeiert - sieht manch Literaturkritiker heute unter „Schwurbelverdacht“  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 17.11.1989: Studenten in Prag werden niedergeprügelt

Es war der Anfang der „Samtenen Revolution“ und das Ende des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei. Sechs Wochen später wurde Vaclav Havel zum Präsidenten gewählt.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 16.11.1888: In München wird der Nudist Diefenbach verurteilt

Karl-Wilhelm Diefenbach gilt als Urvater der Alternativbewegungen. Er war Pazifist, Vegetarier („Kohlrabi-Apostel“) und Sonnenanbeter im „adamitischen Kostüm“.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 14.11.1901: Karl Landsteiner entdeckt die Blutgruppen

„In einer Anzahl von Fällen (Gruppe A) reagiert das Serum auf die Körperchen einer anderen Gruppe (B), nicht aber auf die der Gruppe A …“  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 13.11.1941: Das geraubte Bernsteinzimmer wird ausgestellt

Soldaten hatten das Bernsteinzimmer aus St. Petersburg als Kriegsbeute nach Deutschland gebracht. Die „berühmteste Trophäe“ der Nazis ist seit 1944 verschollen.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 12.11.1203: Walther von der Vogelweide kauft einen Pelzmantel

Geburts- und Todestag: unbekannt. Eine Pelzmantel-Rechnung ist das einzige schriftliche Dokument aus dem Leben des bedeutendsten Dichters des Mittelalters.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

Podcast SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.  mehr...

PDF-Datei zum Download SWR2 Zeitwort Programmvorschau

Hier können Sie sich die Programmvorschau des aktuellen und des kommenden Monats als PDF herunterladen.  mehr...