SWR2 Zeitwort

SWR2 Zeitwort

Zeitwort 02.03.1969: Die Concorde fliegt erstmals

Sie war die Ikone des Jet-Sets in den 1970er und 80er Jahren, flog mehr als doppelt so schnell wie der Schall und brauchte von London oder Paris nach New York nur etwa 3 Stunden.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 01.03.1954: Die Wasserstoffbombe „Bravo“ explodiert

1954 führten die Vereinigten Staaten unter dem Namen „Operation Castle“ eine Reihe von Kernwaffentests im Pazifik durch. Die Folgen waren und sind verheerend.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 29.02.1892: Die Komödie "Charleys Tante" wird uraufgeführt

Ein Mann in Frauenkleidern ist der Held dieses Theaterstücks, das weltweit erfolgreich war und etliche Verfilmungen – auch im deutschen Sprachraum – inspirierte.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 28.02.1953: Kurt Müller wird in der DDR verurteilt

Mit 17 Jahren trat Kurt Müller 1920 in die Kommunistische Partei Deutschlands und zog 1949 für die KPD in den ersten deutschen Bundestag ein. Dann reiste er nach Ost-Berlin.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 27.02.1904: Der letzte Wolf Deutschlands wird abgeschossen

Der Wolf gehört zu den deutschesten aller Tiere, selbst die Kleinen kenn ihn schon aus dem Märchenbuch. Aber fast ein Jahrhundert lang war aus Deutschland verschwunden.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 26.02.1901: Lou Andreas-Salomé trennt sich von Rilke

Das Verhältnis Rainer Maria Rilkes zu Frauen war kompliziert. Mit der wesentlich älteren Lou Andreas-Salomé hatte er eine Liaison, die in die Literaturgeschichte einging.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 24.02.1971: In Karlsruhe fällt die Mephisto-Entscheidung

Lange Zeit war es das berühmteste unbekannte Buch der deutschen Literatur. Der Roman von Klaus Mann musste jahrzehntelang im Giftschrank bleiben.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 23.2.1945: Pforzheim wird bei einem Luftangriff zerstört

Der Angriff auf die Goldstadt erfolgte nur wenige Wochen vor Kriegsende. Viele fragen sich bis heute, welchen militärischen Vorteil die Alliierten davon hatten.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 22.02.1935: Die Comedian Harmonist werden verboten

Sie gehörten zu den ersten Boygroups der Musikgeschichte. Das Ende ihrer kurzen Karriere wirft ein Schlaglicht auf die frühe nationalsozialistische Kunstpolitik.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 21.02.1931: Marie Luise Gothein wird promoviert

Dr. h.c. Marie Luise Gothein war Autodidaktin. Ihr Hauptwerk ist die zweibändige „Geschichte der Gartenkunst“, die auch 110 Jahre nach Erscheinen noch ein Standardwerk ist.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 20.02.1962: Der erste Amerikaner umkreist die Erde

Der erste Mensch im Weltraum war der Russe Juri Gagarin. Ein knappes Jahr später folgte ihm John Glenn und wurde damit zum amerikanischen Nationalhelden.

SWR2 Zeitwort SWR2