SWR2 Zeitgenossen - Rückschau

Stand

Hier finden Sie die Zeitgenossen-Sendungen der vergangenen Monate, nach Sendedaten sortiert.

Zeitgenossen Ewald Frie: „Ich will die Unselbstverständlichkeit der Gegenwart zeigen“

Wie bewältigt man Krisen? Im Kriegs- und Katastrophenjahr 2023 veröffentlichte der Tübinger Historiker Ewald Frie mit einem Kollegen den Band „Krisen anders denken“.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Zum Tod von Wolfgang Schäuble - „Vater des Einheitsvertrags“

Am 26.12.2023 verstarb der frühere Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble. Er gilt als „Vater des Einheitsvertrags". Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit 2020 hat Schäuble im SWR2 Zeitgenossen-Gespräch auf diese Zeit zurückgeblickt.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Judith Hermann: „Der Erfolg hat mich vorsichtiger gemacht“

Als 1996 Judith Hermanns erster Erzählband „Sommerhaus, später“ erschien, interessierten sich Publikum und Kritik zunächst kaum für das Buch. Als das Debüt von Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett ausgiebig besprochen wurde, begann eine erstaunliche Literaturlaufbahn.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Kristin Jahn: „Glaube gibt mir Mut, aber auch Demut“

Kristin Jahn ist Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Und fragt sich, „was Kirche verändern muss, um relevant zu bleiben“.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Sylka Scholz: „Man wundert sich, warum die Heilige Familie noch ein Rollenmodell ist“

Die Soziologin Sylka Scholz beschäftigt sich mit dem Wandel der Familienbilder: von Regenbogen, Co-Parenting und Patchwork bis Alleinerziehend.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Pierre Stutz: „Ich war auf der Flucht vor meinen homosexuellen Begabungen“

2022 zählte er zu den Prominenten, die ihre queere Identität in der Aktion „#OutInChurch: für eine Kirche ohne Angst“ öffentlich machten. „Heute darf ich endlich zu mir stehen“.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Hannes Jaenicke: „Ohne Götz George wäre ich heute nicht da, wo ich bin“

Er ist viel mehr als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler: Hannes Jaenicke ist auch Tierschützer und unermüdlicher Streiter für die Umwelt.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Alona Karavai: „Meine Generation kennt keine sicheren Zeiten“

Die Kuratorin und Kulturmanagerin Alona Karavai floh 2014 aus Donezk, acht Jahre vor dem russischen Angriff auf die ganze Ukraine. Sie studierte später an der TU Kaiserslautern.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Gespräch Safiye Can: „Ich bin in die Welt geworfen worden als Dichterin“

Die studierte Philosophin schreibt Liebesgedichte, aber auch über die Diskriminierung von Frauen und über Rassismus. Das Gefühl ausgegrenzt zu werden, kennt sie.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Julian Rosefeldt: „Es geht darum, den Mythos mit der Realität abzugleichen“

„Eine Art von tragischem Humor“ nennt Julian Rosefeldt sein bevorzugtes Stilmittel. Immer versteckt sich in seinen aufwändigen Produktionen ein Moment der Kritik.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Eva von Redecker: „Unser Freiheitsbegriff scheitert an der Weltlage“

„Revolution für das Leben“ nennt Eva von Redecker ihre „Philosophie der neuen Protestformen“. Unser bisheriger, liberaler Freiheitsbegriff, meint sie, sei für das Anthropozän ungeeignet.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Karina Urbach: „Der Antisemitismus von links hat mich entsetzt“

Der Antisemitismus von links nach dem Terroranschlag der Hamas beunruhigt die Historikerin: „Dass man danach noch Leute hat, die das relativieren wollen, hat mich wirklich entsetzt“.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Elisabeth Bronfen: „Mich interessieren die Ränder dessen, was wir begreifen können.“

Die Fragen, die die Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen stellt, sind ungewöhnlich, manchmal unheimlich und immer originell. Und sie überschreitet dabei Grenzen, zwischen Literatur, Oper und Film.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Irina Scherbakowa: „Wenn Putin gewinnt, haben wir alle verloren“

Die Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation „Memorial“ gilt als unermüdliche Kämpferin für ein demokratisches Russland.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR