SWR2 Treffpunkt Klassik

Musikfestival Junge Musiker beim Heidelberger Frühling: Experimente mit Brahms

Der große Themenschwerpunkt des Heidelberger Frühlings 2024 ist Johannes Brahms. Dreizehn junge Musikerinnen und Musiker wurden eingeladen, eigene Ideen für Konzertformate umzusetzen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Die neuesten Beiträge

Musikgespräch Dirk Altmann gratuliert Sir Roger Norrington zum Geburtstag: Erinnerungen eines Orchestermusikers

Roger Norrington war viele Jahre lang der Chefdirigent des SWR Rundfunksinfonieorchesters Stuttgart. Am 16. März feiert er seinen 90. Geburtstag. Dirk Altmann, der Soloklarinettist des jetzigen SWR-Symphonieorchesters, hat ihn während seiner Stuttgarter Zeit ganz nah miterlebt und kann sagen: „Keine Probe mit ihm war langweilig!“ Über Norrington als Dirigent und Mensch, und über den sogenannten „Stuttgart Sound“, der prägend für das Orchester war, erzählt er im SWR2 Musikgespräch.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Keine Spur von Schuberts Reisefaulheit: Natasha Loges zur Winterreise, die zur Weltreise in Freiburg wird

In Freiburg organisiert Natasha Loges, Professorin an der dortigen Hochschule für Musik, das Projekt „Winterreise-Weltreise“. Dort wird am 15.03. der berühmte Zyklus Schuberts mit Stücken aus aller Welt verwebt. Schubert selbst war gar nicht so reisefreudig, wie man denkt, erzählt Natasha Loges im SWR2 Musikgespräch. Sie moderiert den Abend, der von SWR2 aufgezeichnet wird und am 25. März im Abendkonzert zu hören ist.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Brahms Violinsonaten – altmodisch im besten Sinne des Wortes

Die Schweizer Geigerin Rachel Kolly hat mit ihrem Klavierpartner Christian Chamorel eine Neuaufnahme aller drei Violinsonaten von Brahms vorgelegt, ergänzt durch das Scherzo, welches Brahms zur Gemeinschaftskomposition der F.A.E.-Sonate (mit Robert Schumann und Albrecht Dietrich) beitrug. Eleonore Büning hat sich das angehört.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Ehemaliger Dirigent des RSO Stuttgart Sir Roger Norrington feiert 90. Geburtstag: Erfinder des Stuttgart Sounds

Der Dirigent Sir Roger Norrington feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Viele Jahre leitete er als Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und prägte sein besonderes Klangprofil, das als „Stuttgart Sound“ weltweit für Aufsehen sorgte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Christine Litz zur Ausstellung „anders hören“ in Freiburg

Eine gigantische rote Wolke ist ab dem 15. März im Museum für Neue Kunst in Freiburg zu sehen. Sie besteht aus etlichen Kabeln und stammt von Christina Kubisch. In der Ausstellung sind zudem Glocken zu sehen, aber nicht zu hören. Ein Teil der Ausstellung findet also in den Köpfen statt. Warum man auch mit den Augen hören kann, erklärt Direktorin Christine Litz im Gespräch.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Sol Gabetta spielt Mendelssohn: „So einfach und unverstellt“

Mendelssohns Repertoire für Cello und Klavier ist überschaubar. Die Gesamteinspielung von Sol Gabetta und Bertrand Chamayou aber ist sensationell.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Treffpunkt Klassik extra – aktuelle Sendungen

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Johannes Kernmayer, Produzent und Labelchef CAPRICCIO

Als Wiener Sängerknabe war Johannes Kernmayer einst selbst Interpret; im Beruf brachten ihm später sein Gespür für Dramaturgie und Künstlerpersönlichkeiten, sein umfangreiches musikhistorisches Wissen, profunde Kenntnisse der Musikwirtschaft und nicht zuletzt eben jene persönlichen Erfahrungen als Sänger, Dirigent und Komponist über Jahrzehnte hinweg Produzenten-Erfolg: Mit den Labels Capriccio, Phoenix Edition und Orfeo konnte er künstlerische Höchstleistungen in Aufnahmen bannen, die Millionen von Klassikfans auf der ganzen Welt begeistern.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Der Komponist und Kurator Clemens K. Thomas

Clemens K. Thomas ist Generation Social Media, macht Musik und Konzert-Konzepte mit allen medialen Mitteln, hat aber gleichzeitig viel übrig für musikalische Nostalgie und für das Niedliche - ob Kindertheater mit singendem Bären oder Puppenoper mit Horror-Einschlag, und seine Playlist für SWR2 Treffpunkt Klassik Extra oszilliert zwischen Barock, Melodram und Hyperpop.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Marc Sinan, Komponist, Gitarrist und Autor

Mit seinem ersten Roman "Gleißendes Licht" betritt der in Berlin lebende Musiker Marc Sinan künstlerisches Neuland. Sein literarisches Debut ist zugleich Entwicklungsroman, Zeitstrudel und Erinnerungsarbeit. Der Protagonist ist - wie Sinan - Gitarrist und der Völkermord an den Armeniern Teil seiner Familiengeschichte. Welche Musik Marc Sinan seit seiner Kindheit liebt und warum ausgerechnet die Gitarre eine Fehlkonstruktion sein soll, darüber spricht er in Treffpunkt Klassik extra.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Die Sopranistin Elsa Dreisig

Elsa Dreisig ist eine der gefragtesten Mozart-Interpretinnen unserer Zeit. Mozarts Geburtstag am 27. Januar 2024 feiert die französisch-dänische Sängerin als Gesprächsgast in SWR2 Treffpunkt Klassik extra.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Die Mezzosopranistin Okka von der Damerau

Norddeutschland oder Bayern? Oper oder Lied? Für die Mezzosopranistin Okka von der Damerau sind Gegensätze kein Problem, sie vereint sie spielerisch in ihrer facettenreichen Persönlichkeit. Als Wagner-Sängerin ist sie unter anderem in Bayreuth zu erleben, sie liebt aber auch Bach, Mahler oder Dvorák. Im Gespräch schildert sie ihren Weg zum Gesang, ihren Umgang mit Grenzen und verrät, warum sie keine Angst vor Erkältungen hat.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Der Historiker, Autor und Fernsehmoderator Christopher Clark

Christopher Clark gehört zu den bekanntesten Historikern unserer Zeit, ist Professor für Neuere europäische Geschichte in Cambridge, Bestsellerautor und Fernsehmoderator.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

Informationen zur Sendung