Audios

Treffpunkt Klassik

Stand

Hier dreht sich alles um klassische Musik: Wir sprechen mit Künstlern, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.

Treffpunkt Klassik – Die Neuesten Beiträge

Zwei Jahre Ukrainekrieg Singen statt Krieg: Der ukrainische Kinderchor der Musikschule Pforzheim

Vor zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. An der Musikschule dort hat Hanna Kuschyl einen Chor für Jungen und Mädchen aus der Ukraine gegründet.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Song des Monats Der Februar-Song von Lars Reichow: „Deutscher Traum“

Lars Reichow ist nicht der erste, der in der Nacht an Deutschland denkt. Bevor ihm das aber den Schlaf raubt, träumt er noch davon, wie paradiesisch es in Deutschland sein könnte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Ervis Gega: Erst Stipendiatin, nun Künstlerische Leiterin der Villa Musica

Die Geigerin Ervis Gega wird die erste Künstlerische Leiterin der Villa Musica in Mainz. Sie hat einige Ideen um den Nachwuchs auf die Berufswelt vorzubereiten.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema „Spielen wie man will“: Musiklotsen-Ausbildung für Jugendliche in Staufen

In Staufen im Schwarzwald, in der frisch eingeweihten Musikakademie des Bundes deutscher Blasmusik, können junge Menschen eine sogenannte „Musiklotsen-Ausbildung“ machen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Der bekannteste Komponist der Ukraine im Berliner Exil: Valentin Silvestrov

Unter den zahlreichen Schutzsuchenden des Ukrainekriegs befindet sich der größte lebende Komponist der Ukraine: Valentin Silvestrov.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Buch-Rezension Vom Sinn der Klänge - Eine kritische Musikgeschichte von Klaus Peter Richter

Im Verlag Königshausen-Neumann ist vergangenes Jahr ein Buch erschienen, das die europäische Musikgeschichte kritisch nacherzählen will.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Trans-traditionelle Avantgarde-Musik in Ludwigshafen

Trans-traditionelle Avantgarde-Musik hört man nicht allzu oft. Ketan Bhatti vom Trickster Orchestra erzählt über ein Konzert am 23.02.2024 in Ludwigshafen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Rau und frei: Nemanja Radulović spielt Beethoven

Den serbischen Geiger Nemanja Radulović umweht ein Hauch von Ursprünglichkeit, Rauheit und Freiheit. Und zu welchem Komponisten passt das besser als zu Beethoven?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kommentar Von wegen Ruhe im Konzert: Warum ich zwischen den Sätzen klatsche

Es gehört zu den starren Regeln des Konzertbetriebs: Zwischen den Sätzen wird nicht geklatscht! Aber warum eigentlich?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Auf der Suche nach den vergessenen Komponistinnen Italiens

In Italien, wo die meisten historischen Archive von Musikakademien gerade mal ansatzweise erforscht worden sind, suchen Forschende nach vergessenen Komponistinnen des Barock.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Das zweite paar Ohren: Die Dirigentin Anna Handler

Mit ihren 28 Jahren hat die deutsch-kolumbianische Dirigentin Anna Handler eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Doch auch bei ihr laufe nicht alles glatt, verrät sie im Interview.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Die Musiksprache Chinas verschmolzen mit Westeuropäischer Klassik: Yang Jings Singing Strings

Wie wohl keiner anderen Komponistin gelingt es der Komponistin und Pipa-Spielerin Yang Jing, die Musiksprache Chinas mit der Westeuropäischer Klassik zu verschmelzen. Jetzt haben die Festival Strings Lucerne Chamber Players zusammen mit Jing selbst neun Werke von ihr eingespielt. Hannah Schmidt hat sich die CD angehört.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Händelfestspiele 2024 in Karlsruhe Operndirektorin Nicole Braunger: Händel auch für Metal-Fans

„Das ist wie bei Kindern, man kann nicht fragen was ist dein Lieblingskind“, so antwortet Nicole Braunger auf die Frage, welche Händeloper sie am liebsten mag. Am 16.02. starten die Händelfestspiele 2024 in Karlsruhe mit „Siroe“, doch auch Metal-Fans können dieses Jahr auf ihre Kosten kommen erzählt die Operndirektorin des Badischen Staatstheaters im SWR2 Musikgespräch.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch „Grundmusikalisierung“ aufrechterhalten: Axel Köhler ist neuer Rektor an der Stuttgarter Musikhochschule

Novum an der Stuttgarter Musikhochschule: Ein Countertenor wird Rektor. Axel Köhler war bereits Intendant der Oper Halle und führte bei über 50 Opern und Operetten Regie. Am 1. Dezember 2023 hat er sein neues Amt angetreten.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Buch-Tipp Dirigentinnen im Fokus – Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht

An den Musikhochschulen sind die Dirigierklassen zu 37 Prozent weiblich besetzt. Aber bei den 129 öffentlich finanzierten Orchestern in Deutschland stehen nur vier Frauen als Chefdirigentinnen am Pult. Ein neues Buch legt erschreckende Mechanismen eines durch und durch verkrusteten patriarchalischen Systems offen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Glosse Beethovenfasten: Musik in der Fastenzeit

Was bedeutet die Fastenzeit für Musikliebhaber? Gordon Kampe plädiert unter anderem fürs Beethovenfasten: Keine Sinfonien, keine Sonaten, keine Beethovenquartette. Bis 2027!

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Oper 6 Liebeserklärungen auf der Opernbühne, die fehlschlagen

Es läuft nicht so in der Liebe? In diesen sechs Opern ist man mit seinem Frust nicht alleine.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Rezension Ein Wunder der Klaviermusik: Hamelin spielt Hamelin

Einer der wenigen großen Pianisten-Komponisten, die es heutzutage noch gibt, ist Marc-André Hamelin. Er hat jetzt zum zweiten Mal eine CD mit eigenen Kompositionen eingespielt, die in den letzten Jahren entstanden sind. Eleonore Büning hat sich das angehört – sie liebt es.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

„Geh mal Bier holen“ Nur scheinbar schlicht? Warum sich Ballermann-Schlager und Kunstlied näher sind als gedacht

Der Komponist Simon Mack zeigt sehr erheiternd, dass der Weg vom Ballermann-Hit zum Kunstlied gar nicht so weit ist.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Ein Welterfolg: 100 Jahre „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin

George Gershwin konnte nur durch einen Trick zur Arbeit bewogen werden. Dennoch wurde die „Rhapsody in Blue“ ein Welterfolg.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

CD-Rezension „Zu eigenwillig“: Pianist Piotr Anderszewski mit Bartók, Janáček und Szymanowski

Der polnische Pianist Piotr Anderszewski ist eher ein stiller Vertreter seiner Zunft, der am liebsten nur durch sein Klavierspiel zu uns spricht. Er liebt das Ungefähre, den Raum zwischen den Dingen, das Ungesagte, vielleicht auch Unsagbare, Ungehörte. Jetzt hat er ein Album vorgelegt, dessen Werke „durchdrungen von Rebellionsgeist“ sind, wie der Pianist selbst behauptet. SWR2-Musikkritiker Christoph Vratz überzeugt das nur selten.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Hörbare Seelenverwandtschaft: Bertrand Chamayou spielt Satie und Cage

Auf seiner neuen Solo-CD bringt Bertrand Chamayou Erik Satie und John Cage zusammen. Es ist Musik, die aus der Stille kommt und fasziniert.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Digitale Neuerungen „Eierlegende Wollmilchsau“: Die High-Tech-Orgel der Musikhochschule Würzburg

Zur Zeit arbeitet die Bonner Orgelbaufirma Klais in der Würzburger Musikhochschule an der finalen Intonation eines neuen Instruments. Mit ihrer digitalen Schnittstelle ist die Orgel bislang welt- oder zumindest deutschlandweit einmalig.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Arvo Pärts „Tractus“ – Die musikalische Wiederbelebung des Traktats

Vor fünf Jahren hat Christine Lemke-Matwey den Komponisten Arvo Pärt in Estland besucht. Jetzt ist bei ECM Pärts neue CD erschienen, „Tractus“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Guggenmusik-Treffen in Schwäbisch Gmünd Schräge Töne muss man üben! Was ist eigentlich Guggenmusik?

Kunstvolle Schrägtonmusik: Knapp 800 Guggenmusiker aus Deutschland, der Schweiz und sogar England sind am ersten Februarwochenende nach Schwäbisch Gmünd – ins deutsche Mekka der Guggenmusik – gereist. Robert Frank ist der Hauptorganisator des internationalen Treffens und klärt im SWR2 Musikgespräch über die Ursprünge des musikalischen Brauchs auf und wie man schräge Musik perfektionieren kann.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Der Pianist Kai Schumacher beim Takeover-Festival Baden-Baden

Beim Takeover-Festival im Festspielhaus Baden-Baden 2024bhatten Teilnehmende eines Workshops die Gelegenheit, mit Kai Schumacher die Geheimnisse eines Konzertflügels zu erkunden. Schumacher ist ein Grenzgänger der Genres. Einerseits hat er sich auf amerikanische Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts spezialisiert, andererseits komponiert er eigene Stücke – oder muss man sagen: „Tracks“? Valentin Stötzer hat am Workshop teilgenommen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Buch-Tipp Inge Kloepfer: „Kit Armstrong – Metamorphosen eines Wunderkinds“

Kit Armstrong wollte vor allem eines nicht sein: ein Wunderkind. Doch genau mit diesem Begriff ist nun ein Buch über ihn betitelt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch „Brahms war unsere erste Liebe“ – Das französische Streichquartett Quatuor Agate

Zu Gast beim Heidelberger Streichquartettfest 2024: Quatuor Agate veröffentlichen im Februar 2024 ihr Debüt-Album mit den Quartetten von Brahms.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Porträt Heiler und Jazzmusiker: Der südafrikanische Pianist Nduduzo Makhathini

Zu den jungen international erfolgreichen Musikern des afrikanischen Jazz gehört der Pianist Nduduzo Makhathini. Das Besondere an ihm: Er ist nicht nur Musiker, er ist auch Heiler.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR