Audios

Treffpunkt Klassik

Stand

Hier dreht sich alles um klassische Musik: Wir sprechen mit Künstlern, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.

Treffpunkt Klassik – Die Neuesten Beiträge

Album-Tipp Sol Gabetta spielt Mendelssohn: „So einfach und unverstellt“

Mendelssohns Repertoire für Cello und Klavier ist überschaubar. Die Gesamteinspielung von Sol Gabetta und Bertrand Chamayou aber ist sensationell.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Beatrice Rana spielt Beethovens „Hammerklavier“-Sonate: „Sie wagt – und gewinnt“

Beatrice Rana untermauert mit der wohl anspruchsvollste Beethoven-Sonate nachdrücklich ihre Stellung als einer der herausragenden Pianistinnen unserer Zeit.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Ein musikalisches Denkmal „Memento Odesa”: Das Odesa Symphonic Orchestra auf Tour in Deutschland

Odessa nicht vergessen. Das hat sich Sebastian Studnitzky, Musiker und Komponist, geschworen. Seit vielen Jahren setzt er sich für die Sichtbarkeit der ukrainischen Künstlerszene ein.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Die Fußspuren von Bach: Nikolaus Matthes über die neukomponierte Markuspassion

Die Matthäus- und Johannespassion von Johann Sebastian Bach ist bekannt, aber gibt es auch eine Markuspassion? Nun gibt es auf jeden Fall eine Markuspassion mit dem Text von damals, aber neu komponiert von Komponist Nikolaus Matthes.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Pianistinnen im Aufbruch Die Pianistin Harriet Cohen: Mit Albert Einstein im Duo

Harriet Cohen war eine bedeutende Pianistin des 20. Jahrhunderts. Sie ist immer wieder in einer illustren Runde gelandet: Mit Albert Einstein als Geiger hat sie im Duo gespielt oder war mit der First Lady Eleanor Roosevelt befreundet.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Porträt Zwischen Musik und Ökologie: Die Sängerin Vienna Teng gastiert im Südwesten

Die US-amerikanische Pianistin und Sängerin Vienna Teng ist zwischen Musik und Ökologie hin- und hergerissen. Nach einer mehr als zehnjährigen Pause macht sie eine Deutschlandtour und setzt auf ihre Popularität. Die außergewöhnliche Künstlerin gibt Konzerte am 7. März in Freiburg, am 10. März in Karlsruhe und am 11. März in Heidelberg.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Hintergrundwissen zum Konzert Robert Treviño und das SWR Symphonieorchester mit Werken von Adams und Sibelius

Vom 7. bis 10. März gastiert der US-amerikanische Dirigent Robert Treviño beim SWR Symphonieorchester mit vier Konzerten, die „ganz dem Orchester gehören“. SWR2-Orchesterredakteurin Tabea Dupree gibt Einblicke in die beiden Hauptwerke des Abends: John Adams „Harmonielehre“ und Jean Sibelius‘ Sinfonie Nr. 4.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Porträt Kiri Te Kanawa zum 80. Geburtstag: Eine unverwechselbare Stimme

In Leonard Bernsteins Musical „West Side Story“ sang sie die Maria, auf den Opernbühnen feierte sie Erfolge vor allem als Mozart-Interpretin.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Aus Raketen werden Geigen: Wie die Initiative „Resistruments“ Kriegsschrott verwandelt

„Wir glauben an die heilende Kraft von Kreativität“, sagt Thomas Lupo von der Stuttgarter Organisation „Arthelps“. Mit ihrer Initiative „Resistruments“ gelingt ihr nichts Geringeres, als aus Kriegsschrott Instrumente herzustellen. Was das für Kinder und Jugendliche in der Ukraine bedeutet und wie die Organisation an deren Traumabewältigung mit Geigenbauern, Musikern und Tontechnikern arbeitet, berichtet der Gründer von „Arthelps“ in SWR2.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Das Quatuor Modigliani spielt Grieg und Smetana: „Große Quartettkunst“

Vor 200 Jahren, am 2. März 1824, wurde Bedřich Smetana geboren. Das Quatuor Modigliani hat aus diesem Anlass sein erstes Streichquartett aufgenommen, in dem der Komponist in Tönen aus seinem Leben erzählt. Gekoppelt wird das Smetana-Quartett mit einem anderen bekenntnishaften Werk, dem g-Moll-Quartett des Norwegers Edvard Grieg.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Medien-Tipp Auf den Spuren Mozarts: Das Brettspiel „Lacrimosa“

Es ist das Jahr 1791: Wolfgang Amadeus Mozart ist tot. Sein letztes Werk, das Requiem, bleibt unvollendet. Ein bis vier Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle der Mäzene Mozarts und reisen in seine Zeit zurück. Das Brettspiel „Lacrimosa“ kürt den Gewinner oder die Gewinnerin zum bekanntesten Gönner des Musikgenies. Lena Hofbauer, Malte Hemmerich und Sebastian Kiefl haben es gespielt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Geiger Marek Zwiebel zum „Jahr der tschechischen Musik“

Der tschechische Komponist Bedřich Smetana wäre am 2. März 200 Jahre alt geworden. Aber auch andere tschechische Komponisten wie Dvořák oder Martinů sind in diesem „Jahr der tschechischen Musik“ Jubilare. Marek Zwiebel, Geiger im Pavel Haas Quartet, spricht über seine erste Begegnung mit Smetanas Musik und über den tschechischen Musikstil.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jubiläum Der Freiburger Bachchor wird 80: Ein Chor mit besonderem Klang und Anspruch

Der Freiburger Bachchor hat sich gemeinsam mit dem Bachorchester den Interpretationen der Werke Bachs verschrieben. Jetzt feiert der Bachchor seinen 80. Geburtstag mit einer Aufführung der Matthäuspassion im Freiburger Münster und im Konzerthaus Freiburg.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Komponierender Maler Für den Künstler noch wichtiger als seine Gemälde: James Ensor und die Musik

Belgien feiert den 75. Todestages des Malers James Ensor. Was jedoch wenige wissen: Ensor war nicht nur Maler sondern auch Musiker.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Höllisch vergnügtes Musizieren: Trios mit Patricia Kopatchinskaja

„Take 2“ hieß vor einigen Jahren ein Album der Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Jetzt erscheint ihr neues Album „Take 3“, auf dem sie durchgehend mit zwei festen Mitspielenden musiziert.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Ungewöhnliche Musikberufe Über 5000 Glocken in Württemberg: Der Glockensachverständige Claus Huber

5200 Glocken sind bei der württembergischen Landeskirche verzeichnet, gut die Hälfte davon hat der Glockensachverständige Claus Huber bis zu seinem Ruhestand besucht. Für ihn sind Glocken „zutiefst meditativ“ und haben auch nachts eine wichtige Funktion. Wie er zu dem Beruf gekommen ist und was für den Nachwuchs wichtig ist, erzählt er im SWR2 Musikgespräch.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp „After Hours“: Das Fauré-Quartett spielt Zugaben

Zugaben im Konzert gehören zu einer ganz eigenen Spezies von Musikstücken. Das Fauré-Quartett hat jetzt ein Best-Of seiner Zugaben-Nummern auf einem Album gebündelt. „After Hours“ heißt es. SWR2-Kritiker Thilo Braun fühlt sich etwas erschlagen angesichts von „so viel musikalischem Adrenalin“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Glosse Komponist Gordon Kampe: Regietheater hält in Schwung!

Wie oft wird geächzt und gestöhnt übers „Regietheater“. Über angeblich böse Regisseure, die mutwillig an unseren Opernklassikern kratzen, um sie für ihre Zwecke zuzurichten. Aber kann man das nicht auch mal entspannter sehen? Komponist und SWR2-Glossator Gordon Kampe betrachtet den Dauer-Aufreger aus seiner Sicht und meint: Regietheater ist Teamsport und hält in Schwung!

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Editionsprojekt „Critical Classics“ Rassismuskritische Textänderungen in der Oper: Eine Neu-Edition der „Zauberflöte“

Das Editionsprojekt „Critical Classics“ gibt Anlass zur Frage, ob es auch bei Opernklassikern rassismuskritische Textänderungen geben wird, wie etwa bei Kinderbuchklassikern. Berthold Schneider, Regisseur und langjähriger Opernintendant der Wuppertaler Bühnen, hat jetzt eine Reihe ins Leben gerufen, in der er alternative Textvorschläge für Opernklassiker macht. Den Anfang macht eine Neufassung der „Zauberflöte“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Song des Monats Der Februar-Song von Lars Reichow: „Deutscher Traum“

Lars Reichow ist nicht der erste, der in der Nacht an Deutschland denkt. Bevor ihm das aber den Schlaf raubt, träumt er noch davon, wie paradiesisch es in Deutschland sein könnte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Zwei Jahre Ukrainekrieg Singen statt Krieg: Der ukrainische Kinderchor der Musikschule Pforzheim

Vor zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. An der Musikschule dort hat Hanna Kuschyl einen Chor für Jungen und Mädchen aus der Ukraine gegründet.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema „Spielen wie man will“: Musiklotsen-Ausbildung für Jugendliche in Staufen

In Staufen im Schwarzwald, in der frisch eingeweihten Musikakademie des Bundes deutscher Blasmusik, können junge Menschen eine sogenannte „Musiklotsen-Ausbildung“ machen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Ervis Gega: Erst Stipendiatin, nun Künstlerische Leiterin der Villa Musica

Die Geigerin Ervis Gega wird die erste Künstlerische Leiterin der Villa Musica in Mainz. Sie hat einige Ideen um den Nachwuchs auf die Berufswelt vorzubereiten.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Der bekannteste Komponist der Ukraine im Berliner Exil: Valentin Silvestrov

Unter den zahlreichen Schutzsuchenden des Ukrainekriegs befindet sich der größte lebende Komponist der Ukraine: Valentin Silvestrov.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Buch-Rezension Vom Sinn der Klänge - Eine kritische Musikgeschichte von Klaus Peter Richter

Im Verlag Königshausen-Neumann ist vergangenes Jahr ein Buch erschienen, das die europäische Musikgeschichte kritisch nacherzählen will.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Trans-traditionelle Avantgarde-Musik in Ludwigshafen

Trans-traditionelle Avantgarde-Musik hört man nicht allzu oft. Ketan Bhatti vom Trickster Orchestra erzählt über ein Konzert am 23.02.2024 in Ludwigshafen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kommentar Von wegen Ruhe im Konzert: Warum ich zwischen den Sätzen klatsche

Es gehört zu den starren Regeln des Konzertbetriebs: Zwischen den Sätzen wird nicht geklatscht! Aber warum eigentlich?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Rau und frei: Nemanja Radulović spielt Beethoven

Den serbischen Geiger Nemanja Radulović umweht ein Hauch von Ursprünglichkeit, Rauheit und Freiheit. Und zu welchem Komponisten passt das besser als zu Beethoven?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR