Audios

Treffpunkt Klassik

Stand

Hier dreht sich alles um klassische Musik: Wir sprechen mit Künstlern, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.

Treffpunkt Klassik – Die Neuesten Beiträge

Musikgespräch Die Geigerin Chouchane Siranossian ist Artist in Residence beim Bodenseefestival

„Ich werde verschiedene Gesichter von mir zeigen“, sagt Chouchane Siranossian. Die französisch-schweizerische Geigerin ist Artist in Residence beim diesjährigen Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai. In SWR Kultur spricht sie über ihren Werdegang und ihre Energiequellen, wie ihre Beschäftigung mit Alter Musik ihr Musizieren beeinflusst und warum ihr ein Festival-Konzert mit armenischer Musik besonders am Herzen liegt.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Album-Tipp Glucks „Orfeo ed Euridice“ mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig

Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ gehört zu den bekanntesten, schon an der Schwelle zum Klassizismus stehenden Barockopern überhaupt. Der Orfeo ist eine Wunschpartie für jeden Mezzosopran, inzwischen aber auch für jeden Countertentor. Jetzt erscheint eine Neueinspielung mit dem Counterstar Jakub Józef Orlinski und der Sopranistin Elsa Dreisig. Für SWR Kultur-Kritiker Manuel Brug ist es eine Aufnahme, „die es temperamentsmäßig gewaltig in sich hat“.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikthema Mainz feiert den 200. Geburtstag des Komponisten Peter Cornelius

Der Komponist Peter Cornelius feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Vor 200 Jahren wurde er geboren, vor 150 Jahren ist er gestorben. In Mainz – seiner Geburts- und Heimatstadt – gibt es ihm zu Ehren sogar ein ganzes Festival und eine Ausstellung in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek, die am 24. April eröffnet wird. Nina Waßmundt hat sich dort umgeschaut und schildert ihre Eindrücke zur Schau über den künstlerisch vielseitig begabten Mainzer.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Buch-Tipp Intime Einblicke: Arnold Schönberg – Euer Ani, Ini, Arnold Daddi

2024 ist das Jahr des Komponisten und Erfinders der 12-Ton-Technik Arnold Schönberg. Gefeiert wird sein 150. Geburtstag. Doch während er zu den meistbeschriebenen Komponisten des 20. Jahrhunderts zählt, gibt ein neues Buch nun erstmalig Einblick in das Familienleben von Schönberg.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikgespräch SWR Kultur New Talent Valerie Eickhoff wird Mitglied der Semperoper

Die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff wird seit zwei Jahren als SWR Kultur New Talent gefördert – und beginnt in der nächsten Saison ein neues Kapitel in ihrer noch jungen Karriere: Sie wird Mitglied im Ensemble der Dresdner Semperoper. In SWR Kultur spricht sie über ihr bevorstehendes Debüt, die künftigen Aufgaben und ihr neu erschienenes Album mit Hanns Eislers „Hollywood Songbook“.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikgespräch Komponist*in Mart*in Schüttler: Was darf Kultur?

„Kunst ist keine Kultur und Kultur ist keine Kunst!“, sagt Komponist*in Mart*in Schüttler zum erweiterten Kulturbegriff. Kultur soll herausfordern und das Unbekannte ansprechen.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Album-Tipp Rachel Portmans Suite für Violine: Konzeptalbum von Niklas Liepe

Der Geiger Niklas Liepe hat zusammen mit der Komponistin Rachel Portman und dem Dichter Nick Drake ein Konzeptalbum entwickelt – ihr Thema ist der menschengemachte Klimawandel, die Hilflosigkeit und Trauer darüber und gleichzeitig die Frage nach einem möglichen künstlerischen Umgang mit der Katastrophe. Hannah Schmidt hat sich das Album angehört.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Buch-Tipp Wie uns etwas verloren ging: „Das Echo der Zeit“ von Jeremy Eichler

Von den Weltkriege hat US-Musikhistoriker Jeremy Eichler räumlich und zeitlich Abstand: Sein Buch „Time’s Echo“ liegt nun auf Deutsch vor.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Album-Tipp Sensationelle Wiederentdeckung einer Bruckner-Elevin

Drei segensreiche Institutionen haben sich zusammengetan, um im Bruckner-Jahr einige brucknerische Fußnoten zum Klingen zu bringen. Das Ergebnis ist eine Doppel-CD.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Aus SWR2 wird SWR Kultur Professorin für Kulturvermittlung: Geschichten erzählen, nicht Vorträge halten

Kultur darf auch widersprüchlich sein, findet Birgit Mandel, Professorin an der Universität Hildesheim. Zum Start von „SWR Kultur“ erklärt sie, warum Kulturvermittlung wichtig ist.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Reportage Musiktheaterregie studieren in Karlsruhe: Ganz viel ausprobieren

Regisseurin, Regisseur zu sein ist ein wirklich anspruchsvoller Job. An der Musikhochschule Karlsruhe kann man das Fach „Musiktheaterregie“ studieren und lernt dabei in Theorie und vor allem auch in der Praxis, wie man Operetten, Opern und Musicals inszeniert. Sven Scherz-Schade stellt den Studiengang Musiktheaterregie der Musikhochschule Karlsruhe vor.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Porträt zum 100. Geburtstag Sir Neville Marriner: Transparenz als musikalisches Ideal

Sir Neville Marriner begann seine musikalische Laufbahn als Geiger, doch bekannt geworden ist er als Dirigent der Academy of St Martin in the Fields.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Buch-Tipp Helen Buchholtz – Komponieren als Frau im 20. Jahrhundert

Die Musikwissenschaftlerin, Autorin und Redakteurin Noemi Deitz publiziert und forscht zu den Themen Gender in der Musik und Musik in Luxemburg – und hat in ihrer Dissertation jetzt beides vereint: Anhand der Geschichte der luxemburgischen Komponistin Helen Buchholtz erzählt sie exemplarisch die Geschichte vieler Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Hannah Schmidt hat das Buch gelesen.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikgespräch Musikvermittlung für die junge Generation: Wie macht man Beethovens „Egmont“ schmackhaft?

Wie kann ein klassisches Musikstück allen schmackhaft gemacht werden? Wortkünstler Timo Brunke und Dirigentin Friederike Kienle wagen ein solches Musikvermittlungsprojekt: Gemeinsam mit dem Ensemble Balance Stuttgart haben sie schon die Oper „La Traviata“ und Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ einfach und kurz erzählt ins Hier und Jetzt gebracht. Im Gepräch erzählt Friederike Kienle, wie man Beethovens „Egmont“ der jüngeren Generation zugänglich macht.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kommentar Klaus Mäkelä: (Zu) junger Dirigent übernimmt große Orchester?

Klaus Mäkelä wird neuer Chefdirigent in Chicago und Amsterdam. Er ist außerdem Chef bei den Orchestern von Paris und Oslo. Manche begleiten den Erfolg des erst 28jährigen Dirigenten skeptisch, andere halten ihn für eine Jahrhundert-Begabung. Was bedeutet die Wahl des Chicago Symphony Orchestra, wo Mäkelä das Erbe des inzwischen 82-jährigen Ricardo Muti antritt? Ein Kommentar von Christoph Vratz.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Robert Neumann über sein Festival „Canstatter Klavierfrühling“

Robert Neumann ist Pianist und ehemaliges SWR2 New Talent. Nun geht er außerdem noch unter die Festivalveranstalter: Cannstatter Klavierfrühling heißt sein erstes Festival. Was sein Antrieb zu diesem Event war, welche großen Pianistinnen und Pianisten er dazu einlädt, und was sonst noch auf dem Programm steht, erzählt er gegenüber SWR2.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Frankfurter Chordirektor Tilman Michael geht zur New York Met

Tilman Michael wechselt er zu einem der bekanntesten Opernhäuser der Welt: der Metropolitan Opera in New York City. Im Gespräch verrät er seine Geheimzutat für die Karriere: die Liebe zur Musik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikgespräch Spiel ohne Grenzen: Dramaturg Franz-Erdmann Meyer-Herder zum Frühjahrsfestival der Staatsoper Stuttgart

Die Staatsoper Stuttgart widmet sich im Rahmen ihres Frühjahrsfestivals unter dem Titel „Spiel ohne Grenzen“ verschiedenen Aspekten des Spielens: Konzerte, Performances, Game-Shows und Spieleabende verbinden Musik mit dem Spiel. Wie genau das aussieht und klingt, erzählt Dramaturg Franz-Erdmann Meyer-Herder.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Reportage Eine andere Konzerterfahrung: Relaxed Performances am Theater Freiburg

Das Freiburger Theater geht seit einem Jahr neue Wege: Einmal im Monat wird eine ausgewählte Vorstellung als „relaxed Performance“ angeboten. Es soll eine lockere Atmosphäre herrschen und alle sind willkommen: beispielsweise Menschen mit Demenz und deren Begleitpersonen oder Menschen im Autismus-Spektrum.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gemeinsame Schnittmenge Warum Musik so viel mit Mathematik zu tun hat

Musik und Mathematik werden oft in einem Atemzug genannt. Denn, so die Begründung, im Kern sei Musik nichts anderes als Mathematik. Ist das nicht ein bisschen zu kurz gegriffen? Zwar haben Mathematik und Musik eine gemeinsame Schnittmenge, aber es gibt fern aller Theorie auch fundamentale Unterschiede. Jane Höck hat sich auf Spurensuche begeben.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Porträt Freiheit und Feminismus: Afra Kane singt und spielt Klavier

Afra Kane kam im italienischen Vicenza als Tochter nigerianischer Einwanderer zur Welt. Früh überzeugte sie mit ihrem Talent und absolvierte eine professionelle Ausbildung in klassischem Klavier. Sie ist ein junges Neo-Soul- und Jazztalent. Nun ist gerade ihr zweites Album „Could We Be Whole“ veröffentlicht.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR