Bitte warten...

SWR2 Sprecher Raphael Pi Permantier

In der hessischen Wetterau wuchs ich zwischen Rapsfeldern und „Grie Soß“ (hessische Kräutersoße) auf und war mit spätestens zwölf Jahren verliebt ins Radio. Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft für das gesprochene Wort.

Während des Abiturs habe ich begonnen, Menschen Mikrofone unter die Nase zu halten. Erst für YOU FM vom Hessischen Rundfunk, später während meines redaktionellen Volontariats im Medienhaus in Frankfurt am Main. Anschließend bin ich in Baden-Baden beim SWR gelandet. Bei SWR DASDING habe ich als Redakteur, Chef vom Dienst und Moderator „live, laut, lässiges“ Radio für junge Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gemacht.

2014 habe ich mich entschieden, meine Liebe für Sprechen und Stimme zu vertiefen – mit einem Studium der „Sprechkunst und Sprecherziehung“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Während des Studiums habe ich im SWR Sprecherteam angefangen und präsentiere seitdem die SWR Nachrichten.

Im Programm

darin bis 8.30 Uhr:
u. a. Pressestimmen, Kulturmedienschau und Kulturgespräch

Musikliste:

Wolfgang Amadeus Mozart:
6. Satz aus der Posthorn-Serenade D-Dur KV 320 
Academy of St. Martin-in-the-Fields 
Leitung: Neville Marriner
Claude Debussy:
Golliwogg's cake aus Children's corner, Bearbeitung 
Boris Pergamenschikow (Violoncello) 
Pavel Gililov (Klavier)
Antonio Vivaldi:
3. Satz aus dem Violinkonzert F-Dur RV 286 
Andrew Manze (Violine) 
The English Concert
Ludwig van Beethoven:
Bagatelle F-Dur op. 33 Nr. 3 
Mikhail Pletnev (Klavier) 
Joel Silva:
Grandes ilusiones 
Salvador Sobral (Gesang) und Ensemble
Camille Saint-Saëns:
"Der Schwan" aus dem "Karneval der Tiere" 
Heinrich Schiff (Violoncello) 
Samuel Sanders (Klavier)
Richard Galliano:
Le jardin des fées 
Paolo Fresu (Flügelhorn) 
Richard Galliano (Akkordeon) 
Jan Lundgren (Klavier)
Gioacchino Rossini:
Rondo aus dem Bläserquartett Nr. 4 B-Dur 
Ensemble Wien-Berlin
Dag Wiren:
Präludium aus der Serenade op. 11 
Schwedisches Kammerorchester 
Leitung: Petri Sakari
Arthur Harrington Gibbs:
Runnin' wild 
Dick Hyman & Chris Hopkins (Klavier)
Georg Friedrich Händel:
5. Satz Bourrée aus dem Klavierkonzert B-Dur op. 7 Nr. 1, "La notte" 
Matthias Kirschnereit (Klavier) 
Deutsche Kammerakademie Neuss 
Leitung: Lavard Skou Larsen
Al DiMeola:
Parranda 
Al DiMeola (Gitarre) und Ensemble
Joseph Haydn:
Finale aus der Sinfonie Nr. 41 C-Dur 
Arion Baroque Orchestra 
Leitung: Gary Cooper
Johann Samuel Endler:
3. Satz La Brouillerie aus der Ouvertüre D-Dur 
Johannes Pramsohler (Violline) 
Darmstädter Barocksolisten
Mihkel Mälgand / Kadri Voorand:
I must stop eating chocolate 
Kadri Voorand (Vocal) 
Mihkel Mälgand (Bass)
Ernesto Lecuona:
Y la negra bailaba!
Gabriela Montero (Klavier) 
Sr Giacomo Puccini:
3. Satz aus der Ouvertüre zur Oper "Lucio Giunio Bruto" 
Ensemble Una Volta 
Leitung: Joachim Fontaine