Bitte warten...

SWR2 Sprecher Johannes Wördemann

Johannes Wördemann kam 1982 in West-Berlin zur Welt. Die Pubertät überwinterte er im schönen Oldenburger Münsterland. Nach dem Abitur studierte er in seiner Geburtsstadt mit Begeisterung Geschichte und Französische Literaturwissenschaften. Trotzdem fehlte etwas. Er fand es in Stuttgart: Sprechkunst und Kommunikationspädagogik. Das fantastische Studium verging wie im Flug und wurde von einer Stelle im Stuttgarter SWR-Sprecherteam gekrönt. Anschließend war er bei SWR1 Baden-Württemberg als Redakteur und Verkehrsmoderator tätig. Seit August 2014 ist er fest im Sprecherteam in Baden-Baden. Johannes Wördemann präsentiert live auf SWR2 das Programm und ist in künstlerischen Produktionen und Fernsehbeiträgen zu hören.

Im Programm

Raumfahrt
Internet aus dem Weltall
Von Marcus Schuler

Astronomie
Überfüllung im All?
Ralf Caspary im Gespräch mit Uwe Gradwohl aus der SWR Wissenschaftsredaktion

Filmkritik
Das geheime Leben der Bäume
Von Hartwig Tegeler

Medizin
Dr. Google und sein Verhältnis zum Patienten
Ralf Caspary im Gespräch mit der Kommunikationswissenschaftlerin Elena Link

Psychologie
Psychotests für Manager
Von Marisa Gierlinger

Musikliste:

1.
Disgrace
Malia
CD: Malawi blues / Njira

2.
Ein Satellit sendet leise
Thees Uhlmann
CD: Junkies und Scientologen

3.
Flotan
Costo Rico
CD: Amanece

4.
Neon woods
Tara Nome Doyle
CD: Alchemy

5.
Otra noche de menos veinte
Eliana Cuevas
CD: Luna llena

6.
Foulo
Orchestra Baobab
CD: Tribute to Ndiouga DiengMusikliste:

Weitere Themen in SWR2