Bitte warten...

SWR2 Sprecher Antje Keil

Meine Kindheit war erfüllt mit Aufnahmen auf einem alten Tonbandgerät, auf dem ich mich stimmlich ausprobierte, "Vorleserin“ war mein unbedingter Berufswunsch. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart fand ich mein Traumstudium als künstlerische Sprecherin. Später folgten Ausbildungen als Schauspielerin für  Bühne und Film in München und Hamburg. Seit 1992 trete ich mit eigenen Programmen und im Theater auf. Zuletzt als "La Strige" in der Nachtwandlerin an der Staatsoper Stuttgart und in den Hamburger Kammerspielen. Beim SWR spreche ich seit 1997 Nachrichten. Später folgten Auftritte als Expertin zum Wohlfühlen mit der Stimme in der Sendung "Kaffee oder Tee" des Südwestfernsehens und verschiedene Filmrollen. Ich liebe es, mit der Stimme Zeitgeschehen nahe zu bringen!

Im Programm

Les Siècles
Tabea Zimmermann (Viola)
Leitung: François-Xavier Roth
Hector Berlioz:
Ouverture zu "Benvenuto Cellini" op. 23
Hector Berlioz:
Ouverture zu "Béatrice et Bénédict" op. 27
Hector Berlioz:
Ouverture zu "Römischer Karneval" op.9
Hector Berlioz:
Auszüge aus "Romeo und Julia"
Hector Berlioz:
Harold in Italien op.16
Hector Berlioz:
Ungarischer Marsch
(Konzert vom 11. Januar 2019 in der Philharmonie de Paris, zum 150. Todestag von Hector Berlioz)

Frédéric Chopin:
Klaviersonate b-Moll op. 35
Louis Lortie (Klavier)

Weitere Themen in SWR2