Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Michael Wegmer

Michael Wegmer

Michael Wegmer

Ich wusste schon als kleines Kind, was ich später mal werden will: Architekt! Der Drang, stundenlang ganze Wohnviertel aus Lego zu bauen, ließ keine Zweifel an der zukünftigen Tätigkeit aufkommen. Mit zunehmendem Alter änderten sich die Freizeitbeschäftigungen, und die Liste der Berufswünsche wurde ergänzt um: Kindergärtner, Literaturwissenschaftler, Biologe, Agrar- oder Wirtschaftsingenieur und Soziologe.

Dass ich schlussendlich beim Hörfunk gelandet bin, habe ich aber noch keinen Tag bereut. (Nein, ich wurde nicht gezwungen, das zu schreiben!) Verantwortlich dafür war vor mehr als 15 Jahren ein guter Freund von mir, der zwar viele Ideen, aber eine kleine Rechtschreibschwäche hatte. So durfte ich nachts die Veranstaltungstipps für eine kleine Privatradiostation korrigieren, die am nächsten Morgen gesendet werden sollten. Die Faszination über das schnellste Medium von allen hält bis heute an. Es gibt nichts Aufregenderes, als interessierten Menschen die wichtigen Ereignisse des Tages in einer ansprechenden Form zu präsentieren.

Mit dem Lego von damals spielen heute übrigens meine beiden Söhne.

Weitere Themen in SWR2