Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Werner Klüppelholz

Werner Klüppelholz hat nun, ach! an der Kölner Musikhochschule und Universität Komposition, Schulmusik, Musikwissenschaft, Soziologie und Phonetik durchaus studiert, mit (mehr oder minder) heißem Bemühen, heißt Doktor, heißt Professor gar, und zieht schon über dreißig Jahr, seine Schüler (wie Hörer) an den Ohren herum, und...vermutet, dass Faust an dieser Stelle nicht in Depression verfallen wäre, hätte er schon den Rundfunk als immer währende Quelle musikalischer Überraschungen gekannt.

Mehr zum Thema im SWR:

Im Programm

Onlinesucht
Wie zeigt sich die Sucht nach Social Media und Apps?
Nicht jeder, der sehr häufig Apps oder soziale Plattformen nutzt, ist auch wirklich süchtig. Entscheidend ist, ob sich das Verhalten in Schule oder Alltag ändert. Darum geht es unter anderem beim Deutschen Suchtkongress in Mainz. Ralf Caspary im Gespräch mit dem Psychologen Dr. Gallus Bischof.

Meeresforschung
Wie der Stichling dem Ökosystem Ostsee schadet
Von Thomas Samboll
Stichlinge sind keine Delikatesse. Sie bestehen fast nur aus Schuppen und Gräten. Trotzdem jagen schwedische Forscher die kleinen Fische in der Ostsee gerade in großem Stil, denn sie schaden der ohnehin schon schlechten Wasserqualität.

Medizin
Viele Patienten werden erst im Krankenhaus krank
Von Dietrich Karl Mäurer

Waldbrände
Brasilien: Gewalt gegen Umweltschützer
Von Ivo Marusczyk

Waldbrände
Indonesien: Giftige Wolke hüllt die Städte ein
Von Holger Senzel

Klimaschutz
Diskussion um CO2-Abgabe in Kanada
Von Peter Mücke


Musiktitel:

1. If you
Daby
CD: Amonafi

2. Digitales Proletariat
Georg Ringsgwandl
CD: Andacht und Radau

3. Lucky girl
Jacqui Naylor
CD: Lucky girl

4. Quarto da rainha
Assad Badi
CD: Love and other manias

5. Blood & bone
Laville
CD: The wanderer

6. A to Z blues
Stephanie Nilles
CD: Murder ballads

7. The day Reginald Barker came to stay
Ben Galliers
CD: Calm seas don't make good sailors

Weitere Themen in SWR2