Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Werner Eckert

Leiter der SWR-Fachredaktion "Umwelt und Ernährung"

Ich wurde 1959 geboren – in einem sehr guten Weinjahr. Und zwar auf einem Bauernhof im Rheinhessischen, der natürlich auch Weinberge bewirtschaftete. Aufgewachsen bin ich mit trocknem Silvaner und viel Arbeit in der Landwirtschaft. Bauer wollte ich dann nicht mehr werden. Statt Hoferbe wurde ich Student. Bei Elisabeth Noelle-Neumann, der Ex-Allensbach-Chefin. Mit M.A. am Ende und der Einsicht, dass man Journalismus trotzdem noch lernen muss. Seit 1984 bin ich beim SWF/SWR und dort heute Leiter der Redaktion "Umwelt und Ernährung" International im Einsatz für die ARD als Radio-Korrespondent bei Klima- und Umweltkonferenzen und zu Hause im SWR u.a. auch Wein-Tester und -Erklärer im Hörfunk und Fernsehen. In SWR2 bin ich häufig als Fachkorrespondent zu hören, und ich moderiere das SWR2 Forum.

Im Programm

Clara Schumann:
Klaviertrio g-Moll op. 17
Aoi Trio
Johannes Brahms:
8 Lieder
Natalya Boeva (Mezzosopran)
Ivan Demidov (Klavier)
(Konzert vom 12. Oktober 2019 im Weinbrennersaal Baden-Baden)
Johannes Brahms:
Streichquintett Nr. 1 F-Dur op. 88
Ensemble Ostertag
(Konzert vom 13. Oktober 2019 im Weinbrennersaal Baden-Baden)
Robert Schumann:
Klavierquintett Es-Dur op. 44, Bearbeitung
Klavierduo Eckerle

Weitere Themen in SWR2