Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Susanne Kaufmann

Susanne Kaufmann

Susanne Kaufmann

Das erste Medium, das mich faszinierte, war die WAZ, die ich jeden Mittag bäuchlings auf dem Wohnzimmerteppich las. Später berichtete ich dann selbst, für die Westfälischen Nachrichten, die Süddeutsche Zeitung, den WDR, den NDR und die Agence France Presse. Nebenher studierte ich Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte in Münster und in Bonn. Mehrere Jahre meines Lebens widmete ich dem Künstler Max Ernst, über den ich in Frankreich, New York und Houston forschte und dann ein Buch geschrieben habe.

Seit 1998 bin ich beim SWR und interessiere mich dort vor allem für die Bereiche Kultur- und Bildungspolitik, Bildende Kunst, Musik, Musiktheater und Literatur. Ganz wichtig: das Abschalten-Können von der Kultur. Dabei helfen mir u. a. meine Laufschuhe, der ARD-„Tatort“, die Kochkünste meines Mannes und zwei fabelhafte Mädchen.

Im Programm

Georg Philipp Telemann:
Suite c-Moll TWV 55:c3
La Stagione Frankfurt
Leitung: Michael Schneider
Joachim Raff:
Klaviertrio D-Dur op. 158
Trio Opus 8
Etienne Méhul:
Sinfonie Nr. 2 D-Dur
Symphonieorchester des BR
Leitung: Jan Koetsier
Igor Strawinsky:
Konzert für 2 Klaviere
Marc-André Hamelin, Leif Ove Andsnes (Klavier)
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Streichersinfonie Nr. 7 d-Moll
Concerto Köln

Weitere Themen in SWR2